Batch-nr und Sinn der Mikrofilm-Einholung?

Hallo,

nun habe ich mich mal ein wenig mehr mit dem Batch-nr der Mormonen beschäftigt.
Da heißt es doch, dass man sich die "verfilmten" Taufregister usw. ansehen kann, indem man sie bestellt, und dann bei dem Ort seiner Wahl anschauen kann.

Aber ist auf genau diesen Mikrofilmen nicht auch genau das zu lesen, was man im Internet unter der seite

http://www.familysearch.org/Eng/Search/frameset_search.asp?PAGE=igi/search_IGI.asp&clear_form=true

nachlesen kann, wenn man die Batch-Nr. weiß?

Was bringt es mir dann extra noch, dieses Film zu bestellen, wenn dort das selbe steht, was auch im Internet abrufbar ist?
Oder stehen auf den verfilmten Büchern noch mehr Infos, welche ich bei familysearch nicht finde?

Oder hab ich den Sinn dahinter noch nicht richtig verstanden?

viele Grüße

Andre Pistotnik

www.ahnenforschung-pistotnik.de.vu

Dauersuche nach Namen:

Sachsen: BAUMANN, IHLE, DRECHSEL, SCHMIEDER
Breslau und Umgebung: STILLER, NEMIETZ, GLUFKE, HAJA, CHAJA, DZIALLAS,
Netzekreis: LÜNING, ROSANEK, WARNKE, DENNIG
Brandenburg: EGELER, LAURISCH, BALZ, JOHL, ZERNICK, KIERSTEIN, NITSCHE, REITERN, HENKEL
Slovenien/Österreich: PISTOTNIK, KOROSEC (beide Namen in den verschiedensten Schreibweisen)

Genealogy-Pistotnik schrieb:

nun habe ich mich mal ein wenig mehr mit dem Batch-nr der Mormonen besch�ftigt.
Da hei�t es doch, dass man sich die "verfilmten" Taufregister usw. ansehen kann, indem man sie bestellt, und dann bei dem Ort seiner Wahl anschauen kann.

Aber ist auf genau diesen Mikrofilmen nicht auch genau das zu lesen, was man im Internet unter der seite

http://www.familysearch.org/Eng/Search/frameset_search.asp?PAGE=igi/search_IGI.asp&clear_form=true

nachlesen kann, wenn man die Batch-Nr. wei�?

Hallo Andre,
nein, da gibt es ganz erhebliche Unterschiede:
1. decken die mit Batch-Nummern versehenen Daten sicher weit weniger als ein Prozent des gesamten Mikrofilmbestandes der Mormonen ab,
2. enthalten die einzelnen Mikrofilme viel mehr Informationen als in die IGI-Datenbank Eingang gefunden haben (z.B. Beruf, Taufpaten, Trauzeugen und Pfarrer),
3. stammen die unter einer Batch-Nr. ins Netz gestellten Daten nur zum kleinen Teil aus jeweils einem einzigen Kirchenbuch, Zivilstandsregister oder genealogischen Buch sondern sind meistens das Sammlungsergebnis eines Familienforschers, gehen also "querbeet".
und 4. sind die in den IGI, den Ancestral File und andere genealogische Datenbanken der Mormonen aufgenommenen Daten h�ufig mit (Lese-, Interpretations- und Schreib-)Fehlern durchsetzt. Obendrein kann man falsche Daten, die versehentlich hochgeladen wurden, nicht wieder l�schen, da die Autorisierung nur f�r das Hochladen gilt. Sie bleiben also im Netz, weshalb man ein und den selben Datensatz oftmals drei- oder vierfach findet wobei die richtige, letzte Version nicht ersichtlich ist.

Etwas anderes ist die seit einiger Zeit in Angriff genommene Digitalisierung des gesamten Mikrofilmbestandes, deren Ergebnisse ebenfalls ins Netz gestellt werden sollen. Doch ist man damit erst ganz am Anfang und wir werden sicher noch ein Jahrzehnt warten m�ssen, bis sich der Besuch der Genealogischen Forschungsstellen er�brigt.

Gr��e vom Niederrhein,
G�nther B�hm

Hallo Günther,

von der Digitalisierung habe ich schon öfter gehört - aber bisher nichts Konkretes. Hast Du einen Link zu diesem Projekt?

Danke
Frank

Frank Warius
Sonnenberg 1, 21227 Bendestorf
Frank@Warius.de | www.warius.de
Forschung nach Warias, Musyal, Spalding und Stadt Malchow/Mecklenburg
siehe www.musyal.info

Genealogy-Pistotnik schrieb:

nachlesen kann, wenn man die Batch-Nr. wei�?

Hallo Andre,

die Mikrofilme sind Kopien der Originalkirchenb�cher !!!
Dort steht nart�rlich sehr viel mehr drin, wie im Internet ver�ffentlicht.
z.b.Taufpaten, Priester und andrere Umst�nde. Alles dass, was eben so in Kirchenb�cher steht.

Das was im Internet ver�ffentlicht ist, ist nur ein kleiner Prozentzatz was wirklich verfimt ist.

Die Batch-Nr. ist nur eine zusatzhilfe bei Familysearch.
Alle Deutschen Batch-Nr. sind zu finden unter: http://www.igi-index.de/?seite=batch8&lang=de
Auf diese Seite gibt es folgende Suchoptionen:
- PLZ
- Kreis
- Reg.Bezirk
- Land
- Region

Auf einer dieser Suchoptionen klicken, dannn hinter Sortier nach
ein Buchstabe bzw. Zahl klicken und die Linkadresse erg�nzen.

z.b. Ihr sucht nach allen Taufen in Anholt, St. Pankratius von 1627-1754
Zuerst auf Ort klicken, dann auf den Buchstaben A klicken und die Linkadresse hinter a
mit "nholt" verfollst�ndigen =anholt --> Die Batch-Nr. ist: C992071

Diese Batch-Nr. kann dann direkt im Suchfenster von Familysearch eingegeben werden !!!

gr��e aus Bocholt
Charly Tangelder
www.tangelder.com

Hallo Liste,
<Diese Batch-Nr. kann dann direkt im Suchfenster von Familysearch
eingegeben werden !!!
Zur Erg�nzung:
Es ist auf der Seite wo die Batchnummern stehn, ganz links ein Link
vorhanden,
der sofort auf die entsprechende Seite von Familysearch geht.

Mit freundlichen Gr��en
Reinhard Neumann
www.Familie-Reinhard-Neumann.de

Hallo Frank,

die Mormonen haben mit der Digitalisierung ihrer B�cher begonnen. Es gibt
bereits
einige tausend B�cher Online:

http://www.lib.byu.edu/fhc/

Mit dem Suchbegriff ' GERMANY " findet man z.B. viele
lokale Ahnendokumentationen.

Herzliche Gr��e aus dem romantischen Blaubeuren
Petra (Kreuzer (geb. Kaboth))