Bartenstein

Hallo Norbert,

ich habe vom VFFOW als pdf „Amt Bartenstein Orte, Wohnplätze und ihre
Einwohner 1774 -1851“ und aus dem Web „Geschichte der Stadt Bartenstein zum
500. Jubiläum von 1832.

Ich schicke Dir mal eine Access-Datei mit Batch-Nr. von Ostpreußen.
Ansonsten müsstest Du mal möglichst auf Orte eingrenzen.

Gruß Bodo (Krause)

-----Original-Nachricht-----

Lieber Bodo Krause,

da ich mit meinen Nachforschungen gerade im Raum Bartenstein angekommen bin möchte ich fragen, ob es evtl. möglich ist, daß Du auch mir die pdf-Datei vom Amt Bartenstein sendest ? An den Batch-Nr. aus dem Raum Bartenstein / Friedland wäre ich natürlich auch interessiert. Ich würde mich sehr freuen, wenn es möglich wäre und sage schon jetzt vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Sieglinde (Rüters)

Hallo Sieglinde,

ich lese ebenfalls in den Kreisen Bartenstein (Friedland) und Preußisch
Eylau. Nach welchen Namen suchst Du denn hauptsächlich? Vielleicht kann ich
Dir helfen.

Gruß

Rolf (Degener)

Sieglinde R�ters wrote:

Lieber Bodo Krause,
da ich mit meinen Nachforschungen gerade im Raum Bartenstein angekommen bin m�chte ich fragen, ob es evtl. m�glich ist, da� Du auch mir die pdf-Datei vom Amt Bartenstein sendest ? An den Batch-Nr. aus dem Raum Bartenstein / Friedland w�re ich nat�rlich auch interessiert. Ich w�rde mich sehr freuen, wenn es m�glich w�re und sage schon jetzt vielen Dank im voraus.
Viele Gr��e
Sieglinde (R�ters)

Lieber Bodo Krause,
bitte beachten Sie, da� die PDF-Datei der Sonderschrift Nr. 50 vom Verein f�r Familienforschung in Ost- und Westpreu�en e.V. urheberrechtlich gesch�tzt ist.
Sofern Sie nicht die Zustimmung des Vereins haben, sollten Sie die Weitergabe, zumal diese hier sehr �ffentlich diskutiert wird, nicht praktizieren.

Vermeiden Sie sich event. �rger.
Viele Gr��e
Siegfried [Meier]

Hallo Rolf,

aus Deiner Korrespondenz mit Sieglinde entnehme ich, dass Du auch im ehem. Kreis Friedland suchst.
Ich versuche nun schon l�nger und meist vergeblich, etwas �ber meine Vorfahren herauszufinden,
die gegen Ende des 19. Jahrhunderts von dort ins Ruhrgebiet ausgewandert sind.
Wenn Du bei Deinen Forschungen in dem Gebiet auf einen dieser Namen st��t: Bahr, Masuk, Saat, Wick, w�re ich f�r Hinweise dankbar.

Herzliche Gr��e aus der S�dpfalz
Harald (KH Harms)

Hallo Harald,

ich kann Dir leider nur bei Bahr helfen. Gib mir doch bitte deine
e-mail-Adresse.

Gruß

Rolf

Hallo Rolf,

danke für Dein Angebot, das ich gerne annehme. Ich suche im Raum Bartenstein, wahrscheinlich Kirchspiel Juditten, nach einem Tauf - bzw. Heiratseintrag von einem Martin und Jacob Wulff/Wolff, geboren wahrscheinlich 1705/1702 und einem Heiratseintrag von einem Michael Wullff/Wolff geboren 1656/1657 in Ponincken und Eheschließung wahrscheinlich Prauerschitten Krs. Friedland etwa 1680 oder 1681.
Solltest Du etwas haben, wäre es sehr schön. Für Deine Bemühungen schon jetzt vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Sieglinde