Hallo Manfred und Corrina,
vielen Dank f�r den Hinweis auf die VZ-Listen und das Suchangebot.
Das hier ist alles krauser Kram, die entsprechenden Kirchenb�cher und Listen muss ich wohl intensiv durchforsten
sonst kmmt kein Licht in diese Sache.
Auf unserem Stammbaum im Namensfeld von Wilhelm Bartels steht
*14.Sept.1824 + M�rz 1883
dann ein Querstrich: -- Anna Fr. Magd. Lovy, (keine weiteren Daten),
Heiratstilde: 15.Dez. 1858 mit Catharina M�ller, *11.Okt. 1830 + Juli 1886
Vom Namensfeld W. Bartels geht ein Ast zu den Namensfeldern von
1. Wilhelm Bartels, * 27.Jan. 1858, der am 01.Juni 1883 Anna Sick, *11.Juli 1872 ,heiratete.
2. Paul, * 1. Feb. 1863 (keine weiteren Daten)
3. Hermann, * 27.April 1865 (Keine weitern Daten)
Aber kein Hinweis auf >Dietrich * 1858 oder >Wiebke * 1850.
Es ist zu vermuten, dass W. Bartels mit Anna Lovy Kinder hatte, blo� welche.
Die Familie immigrierte 1868 von Hamburg nach Davenport, USA.
In den Passagierlisten von Hamburg sind 2 Kinder im Alter von Paul und Hermann aufgef�hrt, auch in den Arrivals von Castle Garden sind die beiden Kinder noch im entsprechenden Alter. Die Namen im Manifest: Dietrich 2 Jahre und Hermann 5 Jahre.
Mein Wissen �ber das Procedere bei der Regisrierung im Hafen von N.Y ist, dass die Kapit�ne eine Versicherung abgaben, dass die in den Passagierlisten aufgef�hrten Personen auch die sind, die registriert und erfasst werden m�ssen.
Im Census von 1870, Davenport, Scott Cty, IA, ist Dietrich mit 11 und Hermann mit 5 Jahren aufgef�hrt. Im Census von 1880 ist Dietrich nicht mehr aufgef�hrt.
Er nannte sich jetzt Richard B. Bartell und starb am 23. Sept. 1942 im Alter von 84 Jahren in Los Angeles.
Was ist von alledem zu halten, Hermann ist klar, wo aber ist Paul, vielleicht bei Anna Lovy geblieben und daf�r Dietrich immigriert.
@ Corrina
Meine Anfrage bei FamNord entstand aus einer Ancestry-Suche zu einem Bartels in Davenport. Herzlichen Dank f�r dein Angebot. Ich komme gern darauf zur�ck, wenn ich darf, wei� z.B. nicht, ob bei Ancestry die Passagierlisten als Kopie vom Original vorliegen, dann w�re es interssant, was dort (HH und N.Y.) �ber die beiden Jungs eingetragen ist.
Sch�ne Sonntagsgr��e aus der lila Stadt Husum
Jan (Bartels)