Bartels in Norderdithmarschen

Liebe Listenmitglieder,

es geht um
Paul Bartels,* 1. Feb. 1863
und
Hermann Bartels, * 27.April 1865.
Die Eltern waren Wilhelm Bartels, * 14.Nov. 1824, und Catharina, geb. Möller,* 11. Okt. 1830, aus Nesserdeich Sie hatten dort einen Hof und eine Ziegelei, zogen später nach Süderholm bei Heide und immigrierten 1868 in die USA.
Ich habe ich nur diese Vornamen der Kinder. In den Immigrationslisten und den Passagelisten ist Paul mit dem Namen Dietrich geführt.
Hat einer von Ihnen vielleicht auch die Bartels in seiner Liste und weiß mehr über mögliche weitere Vornamen ?

Mit Grüßen aus der grauen Stadt am Meer
Jan (Bartels)

Hallo Jan,
in der Volkszählungs-Datenbank des AKVZ für 1860 Lunden, Kirchpiel sind
diese Eltern in Nesserdeich mit zwei Kindern erfaßt:
Dietrich * 1858 und Wiebke *1850
Ich denke, Du mußt wohl die Kirchenbücher noch einmal sichten, um zu prüfen
ob Dein Paul wirklich mit falschem Namen aufgeführt wurde oder
der richtige Dietrich ausgewandert ist. Ungewöhlich sicher auch, daß nur 2
der insgesamt 4 Kinder mit auswanderten.
Gruß AKVZ - Manfred Bruhn

Hallo Jan,

ich finde bei castlegardens diese ausgewanderte Familie Bartels
http://www.castlegarden.org/search_02.php?m_ship=Saxonia&po_port=&p_first_name=&p_last_name=bartels&o_occ=&co_country=&province=&town=&m_arr_date_start=1868&m_arr_date_end=1868&submit.x=64&submit.y=19

Für die 1868 ausgewanderten Bartels ist es der einzige Wilhelm, der vom Alter her paßt. Demnach sind die Kinder Dietrich (2 Jahre, err. *1866) und Hermann (5 Jahre, err. *1861). Der einzige Paul, der in diesen Listen genannt wird, hieß Paul Bartlen und stammt aus England. Könnte es sich um die von Dir ausgewanderte Familie handeln? Dann wäre zu bedenken, dass diese beiden Kinder in der VZ 1860 noch gar nicht auftauchen konnten und dass evtl. die vorher geborenen noch vor der Auswanderung verstarben?

Bei ancestry habe ich die folgenden Einträge gefunden:

Wilhelm Bartels
Geburt Nov 25 1825 in Schleswig-Holstein, Deutschland
Tod Feb 9 1911 in Sherman Township, Kearney, Nebraska
Ankunft
New York, Passenger Lists - Arrival Date: 21 May 1868 - Arrived on the ship Saxonia - Port of Departure: Hamburg, Germany

oo kein Traudatum angegeben

Catharina Möller
Geburt 1 Oct 1830 in Lubeck, Schleswig-Holstein, Deutschland
Tod 3 May 1917 in Billings, Montana

Kinder:

Dedrick 'Richard' B Bartels
Geburt 19 Dec 1857 in Heide, Dithmarschen, Schleswig-Holstein, Germany/Denmark
Tod 23 Sep 1942 in Los Angles County, California

Hermann Bartels
Geburt Jun 1867 in Holstein, Germany 'Denmark'
Tod

Der Einsteller dieser Daten lebt in Kalifornien, die Geburtsdaten des Wilhelm Bartels sind vermutlich von einem anderen Wilhelm entnommen, daher würde ich anbieten, den Kontakt herzustellen, falls Du keine ancestry-Mitgliedschaft hast. Es ist vielleicht gut, wenn die Daten abgeglichen würden.

Viele Grüße
Corinna (Lohr)

Hallo Manfred und Corrina,

vielen Dank f�r den Hinweis auf die VZ-Listen und das Suchangebot.
Das hier ist alles krauser Kram, die entsprechenden Kirchenb�cher und Listen muss ich wohl intensiv durchforsten
sonst kmmt kein Licht in diese Sache.

Auf unserem Stammbaum im Namensfeld von Wilhelm Bartels steht
*14.Sept.1824 + M�rz 1883
dann ein Querstrich: -- Anna Fr. Magd. Lovy, (keine weiteren Daten),

Heiratstilde: 15.Dez. 1858 mit Catharina M�ller, *11.Okt. 1830 + Juli 1886
Vom Namensfeld W. Bartels geht ein Ast zu den Namensfeldern von
                         1. Wilhelm Bartels, * 27.Jan. 1858, der am 01.Juni 1883 Anna Sick, *11.Juli 1872 ,heiratete.
                         2. Paul, * 1. Feb. 1863 (keine weiteren Daten)
                         3. Hermann, * 27.April 1865 (Keine weitern Daten)

Aber kein Hinweis auf >Dietrich * 1858 oder >Wiebke * 1850.
Es ist zu vermuten, dass W. Bartels mit Anna Lovy Kinder hatte, blo� welche.
Die Familie immigrierte 1868 von Hamburg nach Davenport, USA.
In den Passagierlisten von Hamburg sind 2 Kinder im Alter von Paul und Hermann aufgef�hrt, auch in den Arrivals von Castle Garden sind die beiden Kinder noch im entsprechenden Alter. Die Namen im Manifest: Dietrich 2 Jahre und Hermann 5 Jahre.

Mein Wissen �ber das Procedere bei der Regisrierung im Hafen von N.Y ist, dass die Kapit�ne eine Versicherung abgaben, dass die in den Passagierlisten aufgef�hrten Personen auch die sind, die registriert und erfasst werden m�ssen.

Im Census von 1870, Davenport, Scott Cty, IA, ist Dietrich mit 11 und Hermann mit 5 Jahren aufgef�hrt. Im Census von 1880 ist Dietrich nicht mehr aufgef�hrt.
Er nannte sich jetzt Richard B. Bartell und starb am 23. Sept. 1942 im Alter von 84 Jahren in Los Angeles.

Was ist von alledem zu halten, Hermann ist klar, wo aber ist Paul, vielleicht bei Anna Lovy geblieben und daf�r Dietrich immigriert.

@ Corrina
Meine Anfrage bei FamNord entstand aus einer Ancestry-Suche zu einem Bartels in Davenport. Herzlichen Dank f�r dein Angebot. Ich komme gern darauf zur�ck, wenn ich darf, wei� z.B. nicht, ob bei Ancestry die Passagierlisten als Kopie vom Original vorliegen, dann w�re es interssant, was dort (HH und N.Y.) �ber die beiden Jungs eingetragen ist.

Sch�ne Sonntagsgr��e aus der lila Stadt Husum
Jan (Bartels)