Hallo "Barby Forscher",
wo holt ihr euch denn die Informationen her? Ihr hattet von 1631 und 1635 gesprochen, wo findet man Unterlagen die bis in diese Zeit Reichen.
MfG Dirk B�ttge, Spandau.
Hallo,
D.Böttge wrote:
Hallo "Barby Forscher",
wo holt ihr euch denn die Informationen her? Ihr hattet von 1631 und 1635 gesprochen, wo findet man Unterlagen die bis in diese Zeit Reichen.
MfG Dirk Böttge, Spandau.
aus Barby habe ich keine Daten direkt. Bei dem Arzt Valentin Rupitz, dessen Familie ich etwas umfassender erforschen will, kann ich glücklicherweise auf eine Leichenpredigt einer seiner Söhne zurückgreifen. Dort wird geschildert, wie es der Familie bei der Auslöschung Magdeburgs 1631 erging. Er wurde gefangen genommen und war nachfolgend einige Jahre als gräflich-mansfeldischer und -barbischer Leibarzt tätig. Über diese Zeit, von der ich vermute, daß er in Barby zumindest zeitweise ansässig war, versuche ich nun einiges an Hintergrundinformationen zu erfahren - eben was einer Familiengeschichte Fleisch auf die Datenknochen bringt.
Eigene Kenntnisse über Barby oder Archivgut dieser Zeit kann ich nicht vorweisen. Generell würde ich zuerst beim Landeshauptarchiv Magdeburg, Außenstelle Wernigerode ansetzen, dort sind die alten Ämter-Akten deponiert - wobei Barby und Mühlingen als Amtssitze in betracht kommen. Ob es das gräfliche Archiv noch gibt, weiß ich nicht, geschweige denn ob es noch vorhanden ist. Ich glaube, die sächsischen Kurfürsten waren die Erben der aussterbenden Grafen und Herren von Barby und Mühlingen. Evtl. also in Dresden im Staatsarchiv?
MfG aus L.E.
Micha
Micha schrieb:
deponiert - wobei Barby und M�hlingen als Amtssitze in betracht kommen.
Liebe Leute,
denkt daran, da� Gross und Klein-M�hlingen zu Anhalt-Bernburg geh�rten !!!!
Gruss
Jutta
Hallo,
Jutta Grube wrote:
Micha schrieb:
deponiert - wobei Barby und Mühlingen als Amtssitze in betracht kommen.
Liebe Leute,
denkt daran, daß Gross und Klein-Mühlingen zu Anhalt-Bernburg gehörten !!!!
oh! Vielen Dank für den Hinweis. Das ist einer der Vorteile von Mailinglisten - kleine (und große) Fehler werden schnell erkannt und können sich nicht einschleiffen!
MfG aus L.E.
Micha