Baptisten um 1875 im Raum Eystrup / Nienburg

Guten Abend,

ist vielleicht jemandem bekannt ob, und ggf. wo es eine Übersicht über die im 19. Jh. existierenden Baptistengemeinden im Kgr. Hannover gibt?
Insbesondere zwischen Bremen und Nienburg. Es geht um die Herkunft eines Daniel Zinke, geboren Februar 1847 in Bremen, um 1875 herum Tischler in Gandesbergen bei Eystrup. Die ev. Kirchenbücher Eystrup geben darüber nichts her, ebensowenig die Personenstandregister aus dem Archiv in Nienburg, die ja bekanntlich erst 1874 beginnen.
Daniel Zinke dürfte zwischen 1872 und 1875 an bisher nicht bekanntem Ort eine Marie Friederike Sophie Janßen geehelicht haben. Beide Eheleute waren Baptisten!

Gruss,
Walter Fleischauer

Hello Walter:

I have a copy of the 1852 census for Anderten, Doenhausen, Eystrup, Gandesbergen, Hassbergen, Hohenholz, and Mahlen. There are no names Zinke or Janssen listed in any of these towns for 1852. My Grandfather immigrated to Rickets-Charter Oak Iowa and many families from the Anderten area followed my Grandfather. I do know that there were Zinke's in the Charter Oak (Crawford County) area. However, I have no direct connection for that family.

I grew up in the Crawford County area.

Gale Bosche

Hallo Walter:

Ich habe eine Kopie der Volkszählung von 1852 für Anderten, Dönhausen, Eystrup, Gandesbergen,
  Haßbergen, Hohenholz und Mahlen. In keiner dieser Städte sind die Namen Zinke oder Janssen
  aufgeführt. Mein Großvater wanderte nach Rickets-Charter Oak Iowa aus und viele Familien
aus der Umgebung von Anderten folgten meinem Großvater. Ich weiß, dass es Zinkes in der
Gegend von Charter Oak (Crawford County) gab. Ich habe jedoch keine direkte Verbindung zu
dieser Familie.

Ich bin in der Gegend von Crawford County aufgewachsen.

Sturm Bosche

Hello Gale,

my question is not releated with the above theme, however you probably could help me out. I am searching for Meyer in the Estrup, Hassbergen, Martfeld area. Especially Johann Heinrich Meyer, born about 1785, there might be several of them. If you could provide any information of Meyer reffered to in the 1852 census, I surely would appreciate it.

Thanks for your help.

Kindest regards from Southern Germany
Leo Zwickenpflug