Bank und Schmidt (aus Hettstein)

Liebe Listenmitglieder!

Ich bin auf der Suche nach näheren Informationen zu folgenden Paaren:

Philipp Peter Bank oo Maria Louise Schuch, vermutlich aus Hettstein
Geboren Ende 18. bzw. Anfang 19. Jh.
Sohn: Jakob Bank aus Hettstein (hat 1841 Maria Elisabeth Schmidt geheiratet)

Christian Schmidt oo Eleonore Louise Köhler (Hettstein??)
Geboren Ende 18. bzw. Anfang 19. Jh.
Tochter: Maria Elisabeth Schmidt, Ehefrau des Jakob Bank

Es tut mir Leid, dass ich nicht mehr Informationen liefern kann, wird
wahrscheinlich nicht einfach, aber vllt lande ich ja trotzdem einen
Glückstreffer!?

Herzlichen Dank und Grüße aus Berlin
Malte (Scherer)

Hallo Herr Scherer,
ich habe die letzte Mail von Ihnen noch nicht beantwortet. Aber Schnee im Oktober auf der Zugspitze, das bedeutet Hochsaison bei uns (Reifenhandel) und manches Private mu� geschoben werden. Nun machen wir das in einem Aufwasch:
Es gab fr�her die Orte Hettstein und Obertiefenbach, die wurden zusammengelegt = Tiefenstein

Tiefenstein, Algenrodt, Idar und Oberstein wurden zusammengelegt = Idar-Oberstein

Standesamt ist Stadt Idar-Oberstein, kirchenm��ig geh�rte Hettstein zur ev. Kirchengemeinde Idar (-Land)

Zu der Frage nach Hottenbach: ich bearbeite die Kirchenb�cher von Herrstein, Hottenbach ist das Nachbarkirchspiel, Weiden geh�rte fr�her zur Pfarre Hottenbach, im 30-j.Krieg wurden einige Kinder in Herrstein getauft, ab 1820 geh�rt Weiden zu Herrstein. Es gibt also viele Querverbindungen, in denen auch unter anderem die Vorfahren meiner Frau und meine Vorfahren eine Rolle spielen.

mfg
Eberhard

Mail: ahnen@eberhard-stumm.de
Homepage: www.eberhard-stumm.net
Arbeitskreis Genealogie im Verein f�r Heimatkunde im Kreis Birkenfeld: www.die_familienforscher.beepworld.de

Dauersuche: Alle Personen, die mit den Orten Herrstein, Ober- und Niederw�rresbach, M�rschied, Weiden, Asbach, Hottenbach und Hellertshausen zusammenh�ngen.