Liebe Mitforscher,
ist ein ungef. Alter bei dem Sterbedatum angegeben? Im Netpher kathol. KB giebt es einige Einträge mit Johann Peter Schneider die nicht in diesem Ksp. geheiratet haben.? War er katholisch?Johann Peter ist recht selten zu der Zeit als Vorname.Nach kurzem Überblick in evangel. KB Rödgen und Netphen keinen J.Peter gefunden.
Mf G:Eckhardt
zu Pützhorn: Wie "Backhaus "bei Freusburg schon gut Dargestellt, "Pützhorn" eine ehemalige Grube in der "Ähl" in Siegen, Richtung Eiserfeld, heute noch ein Wasserpeicher: Bei Einträgen in den KB wurde der Wohnort der Bergleute mit den Grubennamen meist angegeben.
Eckhardt Behrendt schreef:
Liebe Mitforscher,
ist ein ungef. Alter bei dem Sterbedatum angegeben? Im Netpher kathol. KB giebt es einige Eintr�ge mit Johann Peter Schneider die nicht in diesem Ksp. geheiratet haben.? War er katholisch?Johann Peter ist recht selten zu der Zeit als Vorname.Nach kurzem �berblick in evangel. KB R�dgen und Netphen keinen J.Peter gefunden.
Mf G:Eckhardt
Hallo Mitforscher,
ein ungef�hr Alter wird nicht angegeben.In den Holl�ndische Daten Karteien komt der Namen in verschiedene weisse vor.ua. Johannes Petrus, Johan Peter oder Jan Pieter.
Sein 2 S�hnen sind Katholisch getauft. Der �ltere hat die Name Wilhelmus Jan bekommen und der j�ngere hat der Name Joannes Jan bekommen, vielleicht das hier, mit bezug zu den Grossvater, einige erkennung liegt. Dem erste Sohn von Wilhelmus Jan hat die Nahme Johannes Wilhelmus Apollinaris bekommen, ein Nahme die in die Niederlande sehr selten ist und wahrscheinlich ein verweisung nach einer der vor Vater ist.
Mf G:
Peter Janssens
Hallo Eckhardt,
herzlichen Dank für Deine Email vom 20.11.2005.
Da meine Ahnin Anna Elisabeth E(h)rhard(t) 1802 in Siegen kath., St.Marien, getauft wird, ihre Eltern jedoch dort nicht getraut wurden, wie mir heute das kath. Pfarramt St.Marien mitteilte, meine Frage:
Weißt Du, ob es Einwohnerlisten (-zählungen) in Siegen gibt, die auch den Grubenort Pützhorn beinhalten und evtl. in der Zeit zwischen 1790 und 1820 aufgestellt wurden? Vielleicht könnte man ja darin Hinweise auf die Herkunft der Eltern Peter Erhardt und Elisabeth Robert finden!?
Über Deine Antwort würde ich mich sehr freuen.
mfg
Uwe