Hallo Liebe Margot, liebe Mitforscher,
ja, nun auch auf dieser schönen Liste, da Abkömmling Behrendt, Freudenberg nicht im Siegerland sondern Ksp. Barten Kreis Rastenburg/Ostpreußen.
Wie verhällt man sich bei den Veröffentlichungen in Ortsfamilienbüchern?Habe Eins meines Ortes- wass pünktlich am 21.12. 2008
sein 675 Jubläum begeht- ab 1461 zusammengestellt und Daten nach 1900 bei der ersten offiziellen Übergabe fehlen lassen, aber die Einfließen lassen die in meiner Cronik ."Oberdielfen Geschichte des Dielfe- Tales"1994 ersch. durch einen verstrbn, Mitforscher in einer
anhängenden Häusergeschichte veröffentlicht waren.
Habe natürlich.- Forschereigenschaft wohl.- bis ca 1940 weiteres zusammengestellt , vorerst schlummert dies an einem entsprechenden Platz im Archiv des Heimatvereins.
Allgemein ist aber zu sagen, dass bei Veröffentlichungen in Geschlechterbüchern, Stammfolgen, Familienaufstellungen nach dern Erscheinen die Anfrage aufkommt"Warum stehen wir nicht dort?", vor allem von Denjenigen, die "förmlich" dies vorher abgelehnt haben,!!
Sende ich schon lange haupts. wgn. der Gesetze "Privat"Daten, zumal sie ja im "Net" zu ersehen sind, und Einige- sind es Forscher?- Diese sich in Ihre Datenbanken einverleiben,und Kommerziel damit arbeiten, bezws. können.
Wie schön es auch sein mag, "seine Fleisarbeit darzustellen";dies sollte man auch einmal bedenken.
Seriöse Vereine bieten ihren Mitgliedern viele Hilfe an; ja,dies freizügig zu tun, ist doch schön wenn sich Menschen erfreuen.
So verweise ich immer gerne, wenn möglich, auch an die Verfasser ,die sich viel Mühe gemacht haben in den Zusammenstellungen
in Ihrer Freizeit, geht es mal in "Ihre Familien" oder verweise an die zahlreiche Literatur wass "Ost- Westpreußen" angeht an den Verein dort,
deren Mitglieder für wenig Geld jedes Jahr zahlreichen Informationmaterial erhalten,
Viele Grüße aus dem Siegerland, Eckhardt.
Lieber Eckhardt (Behrendt), liebe Liste,
danke, dass Du mir / uns noch einmal die Seite des Verfassern deutlich gemacht hast. Das verstehe
ich gut.
Ich habe zwar gesagt, woher ich die Daten hatte (Ortssippenbuch Schledorn) habe es aber in der Tat
versäumt, den Namen des Verfassers zu nennen und will es hier nochmal direkt nachholen: Verfasser
ist Herr Lothar Wolff (Adresse nicht über die Liste).
Ich bin davon ausgegangen, dass eine Veröffentlichung in einem Buch durchaus weitergegeben werden
kann, wenn man dazu benennt, woher man dies hat. Frage: warum erscheint ein Buch, warum kaufe ich
mir ein Buch, wenn ich dann anschließend mit dem Inhalt nicht umgehen darf? (Das soll *nicht*
provokant klingen, sondern als wirklich Frage hier stehen.)
Wenn mir etwas gegen Entgelt überlassen wird und nirgends dabei steht, dass der Inhalt nicht
weitergegeben werden darf, muss ich es doch auch irgendwie verwenden dürfen.
Wir alle haben doch schon gestöhnt, dass wir irgendwelche Ahnen / Verwandte nicht finden, weil sie
irgendwohin verzogen sind und wir können nicht herausfinden, wo sie geblieben sind. Und da im
Sauerland eine Adresse aus Ostpreussen zu finden, fand ich eine Mitteilung an Forscherkollegen wert.
Ich lasse mich aber gern belehren. 
Wenn nun jemand hier in der Liste nach einer Person sucht, und ich habe sie in einem
(Ortssippen-)Buch gefunden, darf ich die Daten dann nun weitergeben oder nicht? Warum haben wir dann
die Liste?
Ich bin jetzt sehr verunsichert.
Mit freundlichen Grüßen
Margot