Band 30 Eintrag 11

Lieber Mitforscher,
über die "von Seelbach -Wilnsdorf "kann ich nichts beitragen,
bisherr ist mir diese Bezeichnung in dem Großen Ganerben -Familienverband VON SEELBACH völlig unbekannt,aber bekannt dass eine Adlg. von Wilnsdorf, Liese, erw.. 1475; Dietrich von Seelbach ;erw. 1475; ehelicht.
Steht alles im Buch "Wilnsdorf" von Franz Dango ersch. 1955. Hier ist auch vermerkt dass Enchen Rode von Wilnsdorf 00 Dietrich Donner von Lahrheim+1501 heiratet un d aus dieser Ehe die Kinder Johann und Dietrich stammen. Beide Söhne werden 1504 von den Graf von Nassau mit einem Mannlehen belehnt, dass bisherr die Adeligen Rode von Wilnsdorf innehatten. Ja ,noch vieles über die Fam.von Donner die aus dem Gebiet der unteren Lahn stammt ist in dem Buch aufgezeigt ,so auch die Deutung nun auf den dortigen "Donner- Hof",vieleicht hift aber dieser Satz voerst weiter:
"1559 ist Dietrich Donner bereits gestorben, seine Ww. eine geb von Selbach ist.. "
und noch dies:"1587 ist Johann Donner gestorben ,.seine Töchtermänner, die "Gebrüder von Seelbach gnt Quadfasel "treten als Erben auf."
Über die "Familie von Seelbach "hat Heinrich von Achenbach "Aus des SiegerlandesVergangenheit" einiges -2ter Band erschienen 2te Auflage Kreutztal 1982 im Verlag die Wielandschmiede -ausführliches berichtet; hier aber auch sind auch die "von Wilnsdorf und von Rode" dargestellt.
Ein 3ter Hinweis aus der Literatur ist zu finden in ".Geschichte des Freien Grundes und des Hickengrundes " von Fritz Fromme. Er hat ausführlich mit Quellenangabe über die "von Seelbach" berichtet., dort habe ich aber nach kuzer Übersicht kein Detail Betrf. gesuchter Ehen gefunden!
Viel Spaß beim Forschen weiterhin aus der Vorkirchenbuchzeit ,
wünscht Eckhardt