Guten Abend nach Franken,
mein Name ist Ralf Pabst, ich bin seit längerem Mitglied der Hessen Liste und komme bei einem meiner Urgroßväter-Vorfahren nicht weiter.
Bin auf der Suche nach dem Herkunft- bzw. Geburtsort von Balthasar Staab, der am 4.10.1773 in Soden bei Sulzbach /Main Magdalena Keller heiratet. Ihr Sohn Johann Anton wird dort am 21.08.1774 geboren. Balthasar Staab arbeitet in Soden als Präzeptor (Lehrer), wo er auch 1806 stirbt.
Ich konnte seine Geburt weder in der GFF Datei von 2013 noch unter den zahlreichen Staab Familien in den Orten Feldkahl oder Goldbach finden, vermute aber, dass Balthasar dort aus der Gegend um Aschaffenburg stammt. Vielleicht habe ich ja Glück und einer von Euch hat ihn in seiner Datei.
Falls es jemanden gibt, der in Würzburg wohnt oder forshct und die Heirat für mich im Diözesenarchiv in Würzburg nachschauen könnte wäre ich auch gern bereit, die Kosten zu erstatten.
Freundliche Grüsse aus Hessen
Ralf (Pabst)
Guten Abend nach Franken,
mein Name ist Ralf Pabst, ich bin seit l�ngerem Mitglied der Hessen Liste und komme bei einem meiner Urgro�v�ter-Vorfahren nicht weiter.
Bin auf der Suche nach dem Herkunft- bzw. Geburtsort von Balthasar Staab, der am 4.10.1773 in Soden bei Sulzbach /Main Magdalena Keller heiratet. Ihr Sohn Johann Anton wird dort am 21.08.1774 geboren. Balthasar Staab arbeitet in Soden als Pr�zeptor (Lehrer), wo er auch 1806 stirbt.
Ich konnte seine Geburt weder in der GFF Datei von 2013 noch unter den zahlreichen Staab Familien in den Orten Feldkahl oder Goldbach finden, vermute aber, dass Balthasar dort aus der Gegend um Aschaffenburg stammt. Vielleicht habe ich ja Gl�ck und einer von Euch hat ihn in seiner Datei.
Falls es jemanden gibt, der in W�rzburg wohnt oder forshct und die Heirat f�r mich im Di�zesenarchiv in W�rzburg nachschauen k�nnte w�re ich auch gern bereit, die Kosten zu erstatten.
Freundliche Gr�sse aus Hessen
Ralf (Pabst)
Lieber Herr Pabst,
es gibt auch in Oberstreit eine Familie dieses Namens, bis etwa 1600 zur�ckzuverfolgen. Ich habe leider aus dem OFB nur die mich betreffenden Namenstr�ger herausgesucht.
Mit freundlichem Gru�
Karina Kulbach-Fricke
Hallo Ralf,
Sta(a)b habe ich mehrere Balthasar in Frammersbach.
Da ich nicht alle Kinder der jeweiligen Eltern habe, k�nnte man dies sicher vor Ort schnell pr�fen.
Stab, Baltasar, faber ferrari, * Frammersbach 5.3.1719, + Frammersbach 2.5.1776
Im +-Eintrag auch " gen. der Schmitt Balther".
oo I. Frammersbach 29.5.1752 Maria Ke�ler, II. Frammersbach 23.5.1757 Dorothea Stab
Beste Gr��e
Egbert
Herr Pabst,
der Familienname STAAB ist auch in (97904) Dorfprozelten und (97906)
Faulbach zu finden. Die von Ihnen gesuchte Person ist nicht in meiner
Datenbank, ich habe allerdings in diesen beiden Orten noch nicht intensiv
geforscht, aber im Diözesan-Matrikelamt Würzburg lässt sich sicherlich
Näheres finden.
Walter Wiesner
Zentgrafenstraße 54
60389 Frankfurt am Main
Telefon +49 69 471277
walter@wiesner-frankfurt.de
Hallo Ralf,
�ber den Heimat- und Geschichtsverein Sulzbach - Soden - Dornau e.V. konnte ich Nachfolgendes zu Staab Balthasar in Erfahrung bringen.
L�sst man Geburts- und Sterbedatum von Balthasar au�er acht, die Ehefrau KELLER, Maria Magdalena sowie Sohn Anton w�rden sogar mit dem Geburtsdatum �bereinstimmen.
Vielleich hast du Gl�ck?
Einen sch�nen Feiertag w�nscht
Werner (Vill)
Staab, Balthasar,
*04.10.1773 in Soden bei Sulzbach /Main
arbeitet in Soden als Pr�zeptor (Lehrer),
+1806 in Soden
oo Keller Magdalena
Sohn
Staab, Johann Anton
*21.08.1774
Hallo Ralf,
es freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.
�ber die Internetseite http://www.geschichtsverein-sulzbach.de/ kannst du einiges �ber die Familienforschung des Vereins erfahren.
Arbeitsgruppen
Arbeitskreis Familien- und Heimatforschung im Heimat- und Geschichtsverein Sulzbach-Soden-Dornau e.V.<<<
Ziele
Allen Familienforschern, ob Anf�ngern oder Fortgeschrittenen, Unterst�tzung und Hilfestellung bei ihrem Hobby zu geben.
Erschlie�ung der genealogischen Quellen von Sulzbach, Soden und Dornau
Gru� aus Obernburg a.Main
Werner (Vill)