Hallo Liste,
in meiner Familie ist ein wunderschönes Poesiealbum von Generation zu Generation weitergegeben worden ("von der Oma der Oma"), nur kann ich erstaunlicherweise die Namen hierin mit denen, die über Kirchenbücher gefundenen wurden, nicht in Einklang bringen - wäre also über jeden Tipp (und sei er noch so klein...) dankbar.
Alle Eintragungen sind etwa im Zeitraum 1795 bis 1812 erfolgt, Eigentümerin des Albums war wohl (M.F. ?) BAILLEU. Viele Eintragungen haben als Ortsangabe Magdeburg-Neustadt, sodaß dies wahrscheinlich auch der Wohnort war
Bei einigen Eintragungen sind Verwandschaftsbezeichnungen genannt, z.B. Tante M.S. BAILLEU, Cousine Rachel BAILLEU, Cousine Susanne BAILLEU, Bruder Abr. BAILLEU aus Zerbst, Cousine M.C. GRUSON, Schwester Sara ? SCHMIDT.
Der Name BAILLEU (auch GRUSON, LEFEVRE usw.) läßt vermuten, daß die Familie aus Frankreich eingewanderte Hugenotten sein können.
Oft kann ich zwar die langen Texte einigermaßen entziffern, aber mit der korrekten Wiedergabe der Namen bzw. Unterschriften habe ich Probleme. Insgesamt sind ca. 130 Eintragungen unterschiedlicher Personen in dem Album.
Bei einigen wenigen ist das Todesdatum (nachträglich) vermerkt worden:
J. LEFEVRE, Freundin, + 21.5.1806
Rahel (?) LEFEVRE, Freundin, + 15.9.1806
Susanne BAILLEU, Cousine, + 27.8.1807
Peter FAVREAU, Freund, + 14.6.1802
(unleserlich) BAMMER, Freundin, + 2.9.1807
Wäre es von allgemeinem Interesse eine Liste aller Personen zusammenzustellen? Ich stelle mir eine Zuordnung "nur über den Namen" schwierig vor, allerdings kommen manche Nachnamen mehrfach vor. Vielleicht wäre es ja ganz nett, auf diesem Weg eine Kopie einer Handschrift oder einer Zeichnung eines Vorfahren zu bekommen.
Gruß aus Freiburg
Torsten (Schleip)