Bahnstrecke Striegau-Saarau

Hallo liebe Mitforscher,
Ich bins nochmal mit weiteren Daten zu meinen Vorfahren. Schwerpunktmäßig suche ich jetzt nach Seitenzweigen der Zimmer Familie, d.h. WEIGERT und HOFFMANN.
Wie aus Landkarten hervorgeht liegen die meisten Orte (Gerburts-, Heirats-, Sterbe- und Wohnorte) nah an der Bahnstrecke Striegau- Saarau. Hier ein paar Daten zu den Namen und den Orten um die Suche einzuschränken:

August Richard Zimmer geboren 27.03.1887 in Laasan, gestorben 1972
verheiratet mit
Maria Hedwig Zimmer geborene WEIGERT, geboren 01.11.1888 in Tschechen ( Namensänderung ab ca. 1932 zu Friedrichsrode), gestorben 27.01.1957 in Erding (Bayern), Tochter der ledigen Dienstmagd Theresia WEIGERT (gestorben in Nimkau).
Kinder: Richard Alfred Zimmer (*1923 in Tschechen +1948); Hedwig Maria Agnes Zimmer (*1924 in Bruch + 1926 in Bruch); Hedwig Theresia Agnes Zimmer (*1926 in Bruch +1926 in Bruch); Helmut Erwin Willi Zimmer (*1927 in Bruch +2002); Erwin August Zimmer (*1932 in Koitz +1974)

Desweiteren:

August Zimmer geboren ca. 1856 in ?, gestorben am ? in Preilsdorf
verheiratet mit
Anna Zimmer geborene HOFFMANN, geboren ?, gestorben nach 1900 in Preilsdorf
Kinder: August Heinrich Gustav Zimmer (*1876 in Laasan +1918); Auguste Luise Zimmer (*1879 in Laasan +?); Anna Caroline Zimmer (*1881 +?); Auguste Anna Zimmer (*1882 +?); Anna Martha Zimmer (*1885 +?); August Richard Zimmer (* und + siehe oben)

Wie schon geschrieben würden mich die Seitenzweige der Familien Weigert und Hoffmann interessieren. Sollte jemand von euch Infos zu diesen Namen haben, wäre ich sehr glücklich wenn ihr euch meldet, danke schon mal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Andi

Von Samsung-Tablet gesendet

Hallo Andi ? (Nachname)
Den Nachnamen zu kennen würde auch helfen.

Also die Strecke Striegau -Saarau würde mich auch interesieren.
Ich suche ebenfalls nach allen Pesonen aus der Vergangenheit. Nebenzweige, Nachbarn, Bekannte etc.
Habe auch Kontakt zu dem Enkeln meiner Urgroßmutters Schwager aus Striegau, und allen Großcousins aus Schlesien.
Und dazu auch noch alle Personenbilder.
Die allerweltsnamen sind auch aus dem Gebiet Schweidnitz, Waldenburg, Striegau, Langebielau,Niptsch, Berlin, Angermünde. Dresden und Zoptengebierge usw.
Die Nachnamen : Friedrich, Wagner, Schmidt, Mann, Ruffert, Bunk, Begall, Baum, Hahn, Böhm, Zimmermann, Podlich, Beyer, Reichelt.

Vieleicht sollten wir auch mal über eine Namensdatenbank überdenken.
Seit wir,
Ruffert.de
nach allen unseren Vorfahren suche, wurde uns bewust, bzw. bewusster geworden, dass wenn man nach allen der Nachnamen forscht,
mehr Einblicke in die Familiengeschichte bekommt.
Ebenso auch sich die Ähnlichkeiten über Generationen immer wieder bestätigen.
Ein Bild eines Vorfahr meines Großcousin von ca. 1820 (gemalt) ist wie mein Großcousin aus dem Gesicht geschnitten.
Seit dem suche und speichere ich alles, was ich unter den Nachnamen finde. Was ich später wieder verwenden kann.
Viele Grüße
Klaus (Ruffert)

-----Original-Nachricht-----