Liebe Forscherfreunde,
ich will meine Anfrage SCHARFE/Bösenrode gleich mal noch etwas erweitern. Schon ein paar Jahren suche ich nach meinem Vorfahren dem Bader und Chirurgen Johann Christian Scharfe. Zwischen Anfang 1749 und mindestens Ende 1754 lebte er in Kelbra. Weder kenne ich bisher seinen Geburtsort noch den Sterbeort. Seine erste Frau Johanna Friederique NN (meineVorfahrin) stirbt 1753 ebenfalls in Kelbra. Er heirate wieder 1754 in Kelbra Christiana Elisabeth Hornung (* 1720 in Kelbra). Er dürfte also so um 1718 geboren sein. Sein Sohn Huldreich Carl Christian Scharfe taucht dann mit seiner Trauung 1778 in Nordhausen wieder auf. Das heißt für mich, dass die Familie wahrscheinlich nicht weit davon entfernt gelebt hat. Verschiedene Ort - ich denke die kleinen kommen nicht in Frage - habe ich schon auf Hinweise durchsucht. Immer wieder gibt es auch den Namen Scharfe. Auszuschließen kann ich im Moment mit einiger Sicherheit schon Nordhausen Kelbra, Roßla, Auleben, Berga. Offen sind neben Bösenrode und Heringen auch noch Sangerhausen und (Bad) Frankenhausen. Sondershausen kommt wahrscheinlich auch noch in Frage. Aber auch über Hinweise auf weitere Orte würde ich mich freuen.