Baden-durlachsches Reiterregiment 1740 zu Tappendorf in SH

Moin zusammen,
im KB Hohenwestedt wird in einem Taufeintrag 1742 ein baden-durlachsches Reiterregiment in Tappendorf erwähnt. Wo finde ich darüber etwas? Bei Google habe ich nur etwas über Zeiten vor 1720 und auch nur bezogen auf Baden gefunden. Kann jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus.
Einen schönen Abend noch und bleibt gesund.
Klaus (Greve)

Moin,

hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht, ob es überhaupt um ein Regiment der Markgrafschaft Baden-Durlach gewesen ist? Baden-Durlach war seinerzeit ein Kleinstaat mit ca. 40.000 Einwohnern, stellte einige wenige Soldaten für die Regimenter des Reichskreises und hatte daneben wenige Haustruppen in Kompaniestärken. Ein Regiment in Holstein zu stellen, erscheint eher fernliegend. Man hatte gar keins und hätte auch nicht mehrere Prozent seiner Gesamtbevölkerung verschickt.

Ohne Detailkenntnisse erscheint es wahrscheinlicher, dass es sich um ein dänisches oder holstein-gottorfisches Regiment handelte, dessen Chef gerade ein Prinz von Baden-Durlach war. Seinerzeit war es üblich, die Regimenter nach den Kommandeuren zu benennen. Die Durlacher haben mehrere hervorragende Militärkarrieren in baden-badenschem, habsburgischem, russischem und sardinischem Dienst aufzuweisen.

Hier ist übrigens eher ein gottorfisches oder russisches Regiment wahrscheinlich, da in diesem Zeitraum die baden-durlachische Markgräfin eine geborene holstein-gottorfische Prinzessin war. Es bereitete sich seinerzeit auch die gottorfisch-russische Personalunion vor. Ein Bündnis bestand wohl auch schon mit Schweden, das später ebenfalls gottorfisch wurde.

Gruß

Arne Nilsson

Gesendet mit der GMX iPhone App

Moin,

herzlichen Dank für Deine ausführlichen Hintergrundinformationen. Etwas seltsam fand ich den gefundenen Hinweis schon, aber mit dem Militärwesen in SH habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Nochmals vielen Dank; meine Anfrage ist damit erledigt.

Grüße aus Sankt Augustin

Klaus (Greve)