URKUNDE VON 1811
Liebe Freunde,
eine Urkunde von 1811 behandelt den Kauf des Hauses "DECKERS" in Eichen im Jahr 1804 seitens meiner Ahnen Johannes KLEIN *1778 Stendenbach +1830 Eichen und Anna Maria RÖCHER *1786 Eichen +1841 ebd..(3xUrgroßeltern)Dabei wird als Vorbesitzerin des Hauses in Eichen die Witwe des + Bürgermeisters u. Stollenteichfabrikanten Adolf Heinrich ROTH aus Siegen , nämlich Maria Susanne geb. HAMPE, genannt.Hat jemand von Euch weitere Daten zu den beiden Vorbesitzern und einem evtl. verwandtschaftlichem Bezug zu Eichen ?
Ich besitze eine maschinengeschriebene (viele Fehler !) Abschrift des Originals , aus der ich nicht richtig schlau werde. Es handelt sich um eine Pfand - bzw. Schuldverschreibung zur Finanzierung? bzw. Absicherung? der Kaufsumme...Es handelte sich insgesamt um 281 Morgen Land. Mir ist nicht ganz klar, warum eine so große Fläche erworben werden konnte bzw. musste. Scheinbar spielte die Verschuldung auch in späteren Jahrzehnten eine Rolle.Wenn jemand Lust hat, sich einmal durch die Urkunde durchzuarbeiten, bitte bilateral melden.Ich schicke sie dann als Bilddatei zu.
Danke schon malfür Eure Hilfsbereitschaft.Dietrich
Hallo Dietrich
Eine verwandtschaftlichen Bezug der Vorbesitzer zum Krombacher Kirchspielort Eichen kann ich leider nicht finden, obwohl der FN Hampe in den Krombacher Schatzungslisten des sp�ten 16. JH auftaucht.
Adolf Heinrich *Roth* ist der Enkel des hochgr�flichen Secretarius und Schultheissen in Wiehl, Anton Roth, dessen Sohn Jakob Henrich die am 21.2.1712 geborene Agnes Elisabeth *Holzklau*, T. v. Hans Henrich H. und Agnes *Hampe*, zum Traualtar f�hrt.
Die o.a. Agnes Hampe stammt aus der ersten Ehe des Johann Clemens Hampe mit Agnes Catharina Holzklau und ist eine Stiefschwester von Adolf Friedrich Hampe, welcher der zweiten Ehe des Johann Clemens H. mit Agnes Catharina Heeser entspringt.
Adolf Friedrichs 1753 geborene Enkelin Maria Susanne H., Ehefrau Roth, hat die gleichnamige Maria Susanna Hampe, eine Schwester von Adolf Friedrich H. zur Grossmutter!
Der Grossvater der drei aufgef�hrten Johann-Clemens-Hampe-Kinder ist der B�rger und Kaufh�ndler Matthias Hampe aus Hanau.
Ich hoffe, dass ich die Familienverbindungen Roth, Hampe, Holzklau, die alle zur Siegener Cr�me de la Cr�me geh�ren, einigermassen klar her�berbringen konnte.
Gruss
Anne
Hallo Anne,
vielen Dank für Deine Antwort !Es bleibt für mich die Frage angesichts des Kaufsdes Deckers-Hauses in Eichen :Warum haben die Eheleute Johannes Klein und Anna Maria geb. Röcher sich als junge Leute 1804 und viele Jahre danach derart verschuldet ?Warum "musste" ihr Hof 281 Morgen umfassen ?Ich glaube, sie haben sich dabei kräftig übernommen. Beide sind relativ früh verstorben,nur zwei ihrer neun Kinder wurden erwachsen. Vielleicht liegt darin schon die Antwort ....Das zeigt auch, dass der Hof in dieser Größe schon 1843 zerfällt, nochmalsverkleinert durch eine Erbauseinandersetzung 1891.
GrußDietrich