AW: Wichtig! Archive in Posen

Hallo Damian,

gerne nehme ich Dein Angebot an.
Ich bin auf der Suche nach KUPJETZ, oder polnisch KUPIEC. So weit ich weiss, soll ein Michael Kupjetz 1801 in Charnikau geboren wurden sein. Mir fehlt leider die Verbindung zu einem Michael, der 1840 Eleonora Go(h)la heiratete.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß es zwischen diesen eine Verbindung gibt. Leider habe ich nur den Hinweis, daß die Familie ehemals KAUFMANN hieß, sich in Posen aber in KUPIEC umnennen mußte, und daß sie aus BRANDENBURG kamen. Ob es sich dabei um die Mark Brandenburg oder die Stadt handelt, weiß ich leider nicht.

Folgenden Eintrag findet man in der Odessa-Datenbank http://www.odessa3.org/search.html:
File: 457,368 Volhynian Deaths, 1876-79 (M. Momose) father mother
Kupjetz, Michael 27 Sep 1876 Antonowka Martin Hanna 1884069/2 679 360 75 years; Czarnikow in Posen

Ich gehe davon aus, daß er in Czarnikow geboren wurde. Schön wäre es, wenn sich der Taufeintrag finden ließe, weil ich hoffe, dadurch an die Herkunft der Eltern zu kommen.

Hier noch die Daten über die Hochzeit www.familysearch.org, aber von diesen beiden habe ich auch die Trauurkunde, bzw. die Geburtsurkunde des Sohnes Michael:
MICHAL KUPIEC °°Eleonora GOHLA, 08 NOV 1840, Kleszczow, Lodzkiego, Poland
Husband Age at Marriage: 24
Wife Age at Marriage: 25
Hier würde mich auch die Herkunft des Michal interessieren. Möglicherweise ist er auch in Czarnikow geboren?

Herzlichen Dank,

Matthias