AW: Taufzeugen Groß-Wartenberg 1795

"Thomas Oszinda" <t.oszinda@nord-com.net> schrieb:

Hallo Rotraud,

mich würde mal interessieren, woher Du diesen Auszug hast.
Hast Du Dir schonmal die verfilmten Namensregister 1766-1808
oder die 1794er(?)-Unterlagen der ev. Kirche Groß-Wartenberg
im Breslauer Staatsarchiv angesehen? Ich konnte diese Unterlagen
im April 2003 kaum entziffern. Mich würde auch die Meinung anderer
Personen zu diesen Unterlagen gerne erfahren.

Hallo Thomas,
nein, ich habe mir bislang noch keine verfilmten Unterlagen angesehen. Dieser Auszug stammt aus dem Nachlass meines Onkels Walter Toitz, der von den dreißiger Jahren bis zu seinem Tod auch die Vorfahren seiner Frau, Luise Ilisch, erforscht hat. Er hat seinerzeit eine sehr umfangreiche Korrespondenz geführt und glücklicherweise zu allen von ihm gefundenen Vorfahren auch beglaubigte Abschriften der entsprechenden Kirchenbuch, bzw. Standesamtseintragungen.
Im Fall Groß-Wartenberg handelt es sich um eine beglaubigte Abschrift aus dem Evangelischen Centralarchiv für die Kirchenprovinz Schlesien aus dem Jahre 1937. Dem Schreiber (Sternitokg) lagen sicherlich die Original-Urkunden vor, noch dazu konnten die Leute zu der Zeit ja die alte Schrift noch etwas besser lesen als wir.
Mein Mann hat sich mit verfilmten Urkunden zu seinen Ahnen beschäftigt und mir erzählt, wie schwer die zu lesen sind und wie anstrengend das für die Augen ist. Ich bin sicher, dass ich da auch Probleme hätte.
Dieser Nachlass meines Onkels ist eine wahre Fundgrube für mich. Es ist auch interessant zu sehen, wie er sich in etlichen Fällen schriftlich durchfragen musste und wo er dann endlich auch stecken blieb - so wie bei diesem Ehepaar. Zu einigen Familien hat mein Onkel ausführliche Stammbäume angelegt und auch die Reihen der Geschwister bis ins 20.Jahrhundert verfolgt, aber leider fehlen in der Mehrzahl der Urkunden Angaben über die weiteren Geschwister.
Viele Grüße
Rotraud