Sehr geehrter Herr Maier,
ich beabsichtige nicht, die Postf�cher mit E-Mails zu �berfluten. Sicherlich waren es mehr Mails als gew�hnlich. Wer schon einige Zeit dabei ist wei�, dass ich ab und zu einige Suchanfragen absende, aber es gibt dann auch hin und wieder ruhige Zeiten, wo ich gar nicht in Erscheinung trete.
Ausserdem sende ich auch nicht t�glich 15 oder vielleicht sogar mehr E-Mails. Diese Mailingsliste wurde daf�r eingerichtet, dass man mit anderen Forschern in Kontakt treten kann. Dazu geh�ren nunmal genauso Suchanfragen wie auch Datenaustausch dazu. Einerseits ben�tigt man Hilfe, andererseits kann man jemanden helfen. Das ganze funktioniert nun mal hier per E-Mail. Wenn man lieber ein leeres Postfach haben m�chte, dann kann man aber nicht damit rechnen, dass man selbst geholfen wird oder anderen helfen kann - die Mailingsliste w�re also �berfl�ssig.
Sicherlich kann man die ganzen Suchanfragen in einer Mail zusammenfassen, aber was wollen Sie dann in die Betreffzeile schreiben? "Suchanfrage"? Ist das nicht zu allgemein? Wie schon die anderen Mitglieder es genau erkannt haben, m�chte man von vornherein erkennen worum es sich handelt. Danke an allen Mitgliedern, die ein Kommentar dazu abgegeben haben. Ich finde, dass man so die E-Mails gut von einander trennen kann. E-Mails, wo man keine Angaben machen kann, die kann man einfach l�schen. Bei den restlichen kann man sich austauschen und vielleicht auch weiterhelfen oder Tipps geben. Sehen Sie einfach den Vorteil darin, dass Sie so Zeit sparen k�nnen. Oder wollen Sie doch lieber alle E-Mails komplett durchlesen und stellen am Ende bedauerlicherweise fest... da kann ich nicht helfen...
Mir ergeht es oft auch so, dass ich in meinem Postfach E-Mails von der Mailingsliste erhalte, wo ich definitiv nicht weiterhelfen kann. Diese E-Mails l�sche ich dann auch einfach. Ich habe kein Problem damit. Ich freue mich, wenn ich mein Postfach �ffne und E-Mails vorfinde. So kommen auch evtl. Kontakte zustande.
Mit freundlichen Gr��en
Martin Sill