Hallo ,
wie bereits richtig geantwortet wurde, kann man schriftliche Anfragen - allerdings auch auf deutsch - an das Standesamt in Breslau richten. Heute gibt es nur ein Standesamt dort. Die Antwort erfolgt normalerweise immer auf polnisch und Gebühren sind auch für negative Auskünfte im voraus zu entrichten. Die Beantwortung kann unter Umständen länger dauern. Wie ich selbst sehen konnte, liegen bei der Standesbeamtin sehr viele Anfragen aus allen Ländern der Welt.
Die Kopie eines Originals kostet vor Ort lediglich 3,- PLN, also ca. 0,80 EUR. Sollte man mehrere Anfragen haben, lohnt es sich manchmal direkt nach Breslau zu fahren. Ich war vor ca. 3 Wochen in Breslau und erhielt von 17 angefragten Urkunden 11 Stück. Der Rest zählt als Kriegsverlust, da diese Urkunden auch im Standesamt I Berlin nicht vorhanden sind. Ich bezahlte für alle 11 Urkunden umgerechnet knapp 10,- EURO. Hätte ich sie mir schicken lassen, dann wären dies ca. 300,- EUR gewesen. Ansonsten ist man vor Ort sehr nett und hilfsbereit.
Gruß,
Andreas
"Ralf Roggensack" <Ralf.Roggensack@t-online.de> schrieb: