AW: Re: Kirchenbuch-Duplikate Bernburg

Hallo fred und Mirko,
bei den Ortsnamen Preußlitz habe ich an Euch eine Frage. Ihr habet doch sicher die Adresse vom zuständigen Pfarramt und bekommt man auch auf schriftliche Anfrage eine Antwort oder nur Persönlich.
Ich habe eine Luise Karoline Julie Valdix geb. am 25.11.1866 aus Preußlitz und deren Eltern, den August David Valdix und Maria Sophie Schönemann. Auch unter www.t-online.de/home/peter-heilbron nachzusehen.

Viele Grüße aus Heilbronn
Peter Hofmann

"Mirko Bauer" <mirko.bauer@arcor.de> schrieb:

Hallo Peter,

Ich habe eine Luise Karoline Julie Valdix geb. am 25.11.1866 aus

Preußlitz >und deren Eltern, den August David Valdix und Maria Sophie
Schönemann.
Ich meine zwar den Namen VALDIX irgendwo letztens gelesen zu haben, aber
aufgrund des zu geringen Alters (1866) kommt die Vierthaler-Kartei für
Dich (noch) nicht in Frage. Die Daten enden nämlich alle so um 1800.
Da musst Du also Fred fragen.
Grüße aus Anhalt
Mirko

Hallo Peter,

aus Preusslitz kann man 'nat�rlich' auch schriftlich anfragen. Du musst nur einen Haufen Zeit und Geduld mitbringen. Die Pastorin
Frau Lux hat einen ziemlich ausgedehnten Pfarrsprengel mit einigen zus�tzlichen Gemeinden wie C�rmigk und Biendorf und auch
noch einigen Baustellen.
Jetzt haben sie dort eine Frau aufgetan, die f�r die Pastorin die Recherche �bernimmt, (Kosten 13 Euro / 1/2 Std oder so)
Diese Frau ist jedoch jetzt bis Weihnachten ziemlich ausgelastet, da sie auch noch selbstst�ndg einem Beruf nachgeht. Und
wenn sie - wie in meinem Fall einiges - was gefunden hat, kann es noch einige Zeit dauern, bis die Frau Lux die Sachen
abgeschrieben hat und verschickt. - Ich weis zwar, dass was kommt und in etwa auch was, aber auf den eigentlichen Brief
warte ich auch schon wieder 4 Wochen. Und vorher meine Anfrage war aus dem letzten Jahr mit Erg�nzung im Fr�hjahr.

Gru� Joachim

Hallo fred und Mirko,
bei den Ortsnamen Preu�litz habe ich an Euch eine Frage. Ihr habet doch sicher die Adresse vom zust�ndigen Pfarramt und

bekommt man auch auf schriftliche Anfrage eine Antwort oder nur Pers�nlich.

Ich habe eine Luise Karoline Julie Valdix geb. am 25.11.1866 aus Preu�litz und deren Eltern, den August David Valdix und

Maria Sophie Sch�nemann. Auch unter www.t-online.de/home/peter-heilbron nachzusehen.

Hallo Peter,

Peter Hofmann schrieb:

Ihr habet doch sicher die Adresse vom zust�ndigen Pfarramt und bekommt man auch auf schriftliche Anfrage eine Antwort oder nur Pers�nlich.

Ev. Pfarramt Preu�litz
Frau Lux Tel. (034722) 21 3 77
Kirchgasse 1
06408 Preu�litz
(Preu�litz, Leau, Pl�mnitz) �ltestes Buch I (1642-1713)

Frau Lux ist sehr nett, ich w�rde vorher h�flich telefonisch sondieren, bei signalisierter Bereitschaft dann die Daten zuschicken, falls Selbstsuche nicht m�glich ist.

Ich habe eine Luise Karoline Julie Valdix geb. am 25.11.1866 aus Preu�litz und deren Eltern, den August David Valdix und Maria Sophie Sch�nemann.

Da hast Du aber Gl�ck gehabt. Ich bin heute (in einer halben Stunde) bei Frau Lux. Ich schaue mal nach, was ich finde.

Auch unter www.t-online.de/home/peter-heilbron nachzusehen.

Hier h�tte ich auch gern nachgesehen, aber die Seite gibt's wohl nicht?

Gru� aus Anhalt

Fred

Hallo Peter,

Peter Hofmann schrieb:

Ich habe eine Luise Karoline Julie Valdix geb. am 25.11.1866 aus Preu�litz und deren Eltern, den August David Valdix und Maria Sophie Sch�nemann.

zur�ck aus Preu�litz habe ich nun Folgendes gefunden:

1866 S.40 Nr.21 - der Geburtseintrag von Luise Caroline Julie Valdix *25.11.1866 in Preu�litz (den Du vermutlich schon hast).

Die weiteren Daten habe ich soweit ich sie lesen konnte abgeschrieben, Worte und Namen stehen so in den B�chern, was ich nicht lesen konnte, habe ich mit '__________' (Unterstrich) gekennzeichnet oder ganz
weggelassen. Aber die wichtigsten Daten sind dabei. Zahlen in Worten habe ich als Zahlen wiedergegeben. In eckigen Klammern sind Anmerkungen von mir. Ich habe nur die direkten Vorfahren ber�cksichtigt, hierbei
auch nur Geburten und Trauungen, f�r Todesdaten und weitere Geschwister reichte mir die Zeit leider nicht, sind aber gewi� vorhanden, ebenso Namensregister.