Hallo Helmut Wolter,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja, mit dem Biebinger hats super geklappt und ich freue mich, durch Ihre Hilfe so ein Exemplar besitzen zu dürfen. So kann ich einfach und jederzeit nachschlagen und herausfinden, wann die Kirchenbücher des gesuchten Pfarramtes beginnen und wie weit ich mit Hilfe dieser Kirchenbuchaufzeichnung meine Vorfahren verfolgen kann.
Zeitlich sieht es momentan ein bisschen schlecht aus, was die Nachforschung in Mittelfranken anbelangt, so dass ich wohl in nächster Zeit nicht hinkommen werde und das bezieht sich eher auf das ganze Jahr 2001.
Da ich noch einige Pfarrämter durchforsten muss, werde ich die Angelegenheit mit den Archiven erstmal auf Eis legen und zu gegebener Zeit weiterverfolgen, sofern mir irgendwelche Unterlagen zur Verfügung stehen. Aber man kann sich nicht früh genug informieren, wie die Chancen für die Familienforschung vor der Kirchenbuchaufzeichnung stehen.
Lateinische Begriffe könnten für mich wahrlich zu einem Problem werden, aber wenn es darüber auch Fachliteratur gibt, dann kann diese bestimmt weiterhelfen. Aber bis ich zu diesen Akten kommen werden, wird noch einige Zeit vergehen.
Herzliche Grüße aus Berlin
Martin Sill