AW: Masuren -> Malaria

Über google: "Malaria" "Deutschland" findet man u.a.:
http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/10/06/180a0501.asp?cat=/medizin/malari
a
Uwe.

tut mir leid, in dem artikel kann ich nichts dar�ber lesen, dass wir mitteleurop�er _*immun*_ gegen malaria w�ren, ob tropisch oder "heimisch". und nur das hatte ich mit meiner 1. email ins reich der m�rchen geschickt.

und von einer "heimischen" malaria steht dort auch nichts bzw. nichts kongretes. von einer m�cke gestochen zu werden, die vorher eine mit malaria infizierte person gestochen hat, ist f�r mich keine "heimische" malaria.
die im 19. jhrt. grassierenden epedemien k�nnen ja genauso entstanden sein...

jens

Koester, Uwe schrieb:

Liebe Listis!
_*Malaria: *_ 3 Formen: _Malaria tertiana:_ Fieber, Sch�ttelfrost, typisches Wechselfieber, Dauer des Anfalls 6-8 Stunden, dann Pause bis zum 2. Tag, die Anf�lle k�nnen sich in 2t�gigem Rythmus bis zu 48 mal wiederholen, gro�e Milz - und Leberschwellungen.
_Malaria quartana_: Fiebersch�be jeden dritten Tag, Sp�trezidive noch nach Jahren
_Malaria tropica:_ Fieber ohne eindeutigen Rythmus, Somnolenz, Bewu�tseinstr�bung, Kreislaufbeteiligung, Die Erkrankung, falls �berstanden, erlischt nach einem Jahr. Dennoch 95% aller Malariatodesf�lle durch M.tropica
_*H�ufigkeit*_: Haupts�chlich in den Tropen. M.tertiana auch im fernen Osten. Aber 1945 gab es auch in Berlin Malariaf�lle wegen der vielen wassergef�llten Bombentrichter und des hei�en Sommers. D.h. auch in den feuchten warmen Masuren sind durchaus Malariaf�lle m�glich gewesen. Oder Seeleute haben die Krankeit aus den Tropen mitgebracht. So auch in den 80iger Jahren in der BRD durch Touristen.
Die _*�bertragung*_ erfolgt durch Anopheles - M�cken, die durch Blutsaugen bei infizierten Personen die Erreger aufnehmen und bei weiteren Stichen gesunde Personen infizieren. Erreger: Plasmodien mit einem komplizierten Vermehrungszyklus
_*Dauer der Ansteckungsf�higkeit*_: Solange die Infektionskette Mensch- anopheles- Mensch besteht.
_*Immunit�t*_: In stark mit Malaria durchseuchten Gebieten k�nnen �ltere Jugendliche und Erwachsene immun werden, wenn sie die Krankheit schon mal durchgemacht haben. Diese Immunit�t klingt aber nach Verlassen der Endemiegebiet ab.
_*Komplikationen*_: Nierenversagen, Eiwei�ausscheidung im Urin, H�moglobinurie, zentralnerv�dse Ausfallserscheinungen, Lebersch�den mit Gelbsucht, Herzsch�digungen. Tod.
Ich hoffe, etwas Licht in die Diskussion gebracht zu haben
Sch�ne Gr��e Cornelius Rosenfeld ( Kinderarzt)

Zum Thema Malaria m�chte ich hinzuf�gen:
Aus einigen Berichten von Vertriebenen wei� ich, dass eine gr��ere Anzahl Deutscher, die in Ostpreu�en bis zur
Vertreibung unter sowjetischer Besatzung gelebt haben, an Malaria erkrankt sind.
Helmut Fellbrich

So, jetzt ist mir doch der Kragen geplatzt, daher jetzt �ber die Liste.

Wenn ich was behaupte, versuche ich auch, es zu begr�nden.
Was heute zu dem o.g. Thema bei mir ankam, kann ich so nicht stehen lassen, weil au�er leeren Behauptungen rein gar nichts dahinter stand. Ich werde aber das "Postgeheimnis" wahren und nichts aus dem Inhalt bzw. �ber den Absender sagen (aber wer lesen kann...).

Im Gegensatz zu meinem Gegen�ber habe ich mich schlau gemacht. Neben dem heutzutage �blichen Medium Internet (zwei Links hatte ich schon �ber die Liste geschickt) habe ich auch mal meine Bibliothek bem�ht und mich im "Neuen gro�en Lexikon - Medizin und Gesundheit" aus dem Lingen-Verlag eingelesen (Verfasser u.a. Dr. med. Eberhard J. Wormer und Prof. Dr. med. Johann A. Bauer, Ausgabe 2004).
Unter dem Stichwort "Malaria" steht:
Zitat: "Sumpffieber, Wechselfieber. In den Tropen sehr verbreitete Infektionskrankheit. Erreger sind Plasmodiumarten (Protozoen). Der Stich der weiblichen Anophelesm�cke �bertr�gt Malaria. Im infizierten Menschen werden die Parasiten mit dem Blut zur Leber geschwemmt. Sie gelangen in die Leberzellen..."
Danach kommen noch Erkl�rungen zur Symtomatik und Prophylaxe.
Und jetzt der eigentliche Punkt:
"Malaria-Formen:
Malaria ovale: Durch Plasmodium ovale verursacht.
Malaria quartana: Viert�giges Fieber, verursacht Plasmodium malariae, weltweit vorkommend.
Malaria tertiana: Dreit�giges Fieber, verursacht durch Plasmodium vivax, weltweit vorkommend.
Malaria tropica: Durch Plasmodium falciparum verursacht, bevorzugt in der Tropen vorkommend."

Irgendwelche weiteren (mitteleurop�ische) Erreger werden NICHT genannt.

Diese Beschreibung l��t also den Schlu� zu, da� die zweite und dritte Art auch au�erhalb der Tropen vorkommen k�nnen. Sie l��t aber niemals den Schlu� zu, da� diese Arten 1. nur in Europa oder gar Mitteleuropa "heimisch" sind (weltweit) und 2. auch nicht, da� wir als Mitteleurop�er dagegen gar "immun" w�ren.

Ich hoffe nunmehr, da� ich auf der einen Seite die eigentliche Frage ausreichend beantwortet habe und sich 2. mein Streitpartner endg�ltig von meiner Argumentation �berzeugen l��t und mir nicht weiterhin sinn- und inhaltslose eMails schreibt (seine letzte kam grade an).

Mit freundlichen Gr��en

J. Kobu�

Damit d�rften endg�ltig allen "heimatlichen" und "immunen" Behauptungen der Wind aus den Segeln genommen sein. :wink:
Vielleicht sollte man (er) mal in Fachliteratur st�bern...

Jens

Cornelius Rosenfeld schrieb:

Hallo Listige,
kann es sein das der Ort Redmelschen garnicht in Ostpreussen liegt? Kann
mir jemand nen Tipp geben wo dieses liegen k�nnte? Bzw. wo ich suchen
k�nnte?
Gr��e
Sebastian

Sehr geehrter Herr Rautenberg,

habe in einem Dokument den Ort Redmelschen gefunden, jedoch kann ich im
Internet nichts dar�ber finden.

[Inspektor Columbo schlurft zur T�r (rechter Arm wedelt in der Luft), er bleibt stehen, z�gert, dreht sich um, kratzt sich am Kopf und sagt: "Da h�tte ich noch EINE Frage...."] :

- in welcher Zeit ?

- was f�r ein Dokument ?

- in welcher Gegend ? (in welcher Gegend bestimmt nicht ? Ausschluss kann auch wichtig sein !)

- andere Orte od. (Familien-)Namen erw�hnt ? (... die Hinweise geben k�nnten...)

- In welchem Zusammenhang ? (ein Dorf ? Ein Schloss ? Ein Bahnhof ? ....schen wie in "im L�beck'schen" ? ....)

- handschriftlich oder gedruckt (wenn gedruckt : Fraktur od. Serifenschrift od. �hnliches) all dies kann Hinweise auf 'Lesefehler' geben (in Fraktur wird h�ufig "B" und "V" oder "N" und "R" verwechselt....).

Je mehr Ansatzpunkte man hat, desto h�her ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei jemanden in der Liste 'klingelt'.

WWW ist gut, aber
WWWWW (Wer, Wie, Wann, Wo, Warum) is besser ....

Mit freundlichem Gruss
Hanno V.J.Kolbe