Detlev BETTKER schrieb:
"Hallo Liste,
mein Name ist Detlev Bettker. Ich suche Personen mit den Namen Schade,
Kindler, Rachner und Kittner aus der Gegend um Liegnitz und Jauer."
Hallo Detlev,
Die KITTNER, eigentlich K�TTNER, findest du haupts�chlich in den von den Mormonen verfilmten Kirchenb�chern
der Stadt Jauer (Kreisstadt Jauer, Niederschlesien): http://www.familysearch.org/Eng/Library/fhlcatalog/supermainframeset.asp?display=topicdetails&subject=408299&subject_disp=Germany%2C+Preu�en%2C+Schlesien%2C+Jauer+(KrSt.+Jauer)+-+Church+records&columns=*,0,0
und dem Ort Gross-Rosen, Kreis Schweidnitz: http://www.familysearch.org/Eng/Library/fhlcatalog/supermainframeset.asp?display=topicdetails&subject=533752&subject_disp=Germany%2C+Preu�en%2C+Schlesien%2C+Gro�+Rosen+-+Church+records&columns=*,0,0
Denn die K�TTNER haben, unter anderem, f�r Jahrhunderte die Dorfscholtzen in Semmelwitz (liegt gleich an Jauer) gestellt. Ich stecke gerade mittendrin in meiner Forschung, mit dem Ziel, alle relevanten Verfilmungen zwischen Liegnitz und Schweidnitz durchzusehen. Deshalb kann ich mich in der Liste momentan nur �u�erst selten melden.
Ziele der Erforschung meiner Vaterlinie sind die Verfolgung des Namens in die Vergangenheit bis die Quellen wirklich versiegen; evtl. ein Familienwappen zu finden, dass ich mit meiner Linie verbinden kann und herauszufinden wo diese Familie herkam, bzw. gelebt hat bevor sie in Schlesien siedelte.
Einige Informationen habe ich bereits zusammengetragen. Einige L�cken bleiben nat�rlich noch, da ich noch viele Filme von Jauer sichten muss.
Aber wenn du mir den Zeitraum eingrenzen und vielleicht Vornamen und Daten nennen kannst, kann ich evtl. eine Verbindung herstellen!?
Gerade die ersten drei Viertel des 18.Jh habe ich am besten dokumentiert. Mir selbst fehlen noch die Trauung von einer Barbara J�CKEL mit Gottlieb K�TTNER ca. um 1800, der Sterbeeintrag dieser Barbara (K�TTNER) zwischen 1806 und ca. 1829, die Geburt des Sohnes Johannes K�TTNER um 1806 und der Geburtseintrag des genannten Gottlieb K�TTNER um 1765 ....- um den passenden von 3 bis 4 potentiellen V�tern dieses Gottlieb, die ich dokumentiert habe, zu bestimmen!?`
p.s. Liegnitz habe ich noch nicht untersucht.
Es gab z.B. auch einen Sebastian K�TTNER der in Striegau kurz vor dem 30j�hrigen Krieg B�rgermeister war.
J�rgen EICHLER schrieb:
"Guten Abend,
ist jemand bei seinen Forschungen auf den Namen NIXDORF getroffen?
Ich habe in meiner Ahnenliste einen Hans NIXDORF, Bauer in ... (es liest sich wie Geralwiz).
Der Sohn Johann Georg wird Bauer in W�nschendorf / Kreis Lauban, dessen Braut stammt aus Geibsdorf / Kreis Lauban.
Kann jemand einen guten Tipp geben?"
Hallo J�rgen,
Ein NIXDORF(F)-"Nest" findest du ebenfalls in den von den verfilmten Kirchenb�chern der Mormonen von Jauer (Kreis und Stadt Jauer) und Gross-Rosen.
Diese sind mir jedenfalls aufgefallen, da oft genannt; jedenfalls in der von mir bis jetzt am besten untersuchten Zeit zwischen Ende 17.Jh. und drittel Viertel 18. Jh.
In den Kirchenb�chern der gro�en Stadtkirchen z.B. von Jauer findet man auch jeweils immer eingetragene Taufen, Hochzeiten usw. von Einwohnern der umgebenden D�rfer und v. Handlungen die in der Friedenskirche vollzogen wurden. Auch Taufzeugen von "weiter weg" helfen oft Verbindungen herzustellen. Evangelische und katholische Eintragungen wurden auch nicht immer so strikt getrennt, wie es die jeweiligen Machhaber angeordnet hatten. Zudem sind die Angaben der Mormonen zu den Verfilmungen nicht immer unbedingt pr�zise und enthalten hier und da kleine Fehler. Da muss man leider Alles Material zum Ort durchsehen, erlebt aber daf�r auch angenehme �berraschungen.
Ach ja, hier habe ich eine(n):
Altjauer
Den 12. Apr. ("1767") tauffte H. Spangenberg, Diacon: Johann Adam K�TTNERS, Erbsitzers daselbsten S�hnlein: Welches den Abend vorher um halb 10 Uhr gebohren: mit Nahmen Christian Gottlieb K�TTNER, de�en Mutter Anna Maria K�TTNERIN gebohrne NIXDORFFIN.
Tauffzeugen waren: Gottfried M�NSTER, Gerichtsscholtze in Kroitsch, item Samuel PHIAL? k�nigl. Belehnter in Altjauer, it. Fr. Maria Rosina George Heinrich JUNGFERS?, Erbsitzers in Semmelwitz hinterl. Wittwe, it. Fr. Anna Eleonora, Siegmund Gottfried K�TTNERS, Erbsitzers in Semmelwitz und Susanna, Christian NIXDORFFS, Erbsitzers in Seckerwitz Ehewirthin.
Die Trauung zwischen Johann Adam K�TTNER und Anna Maria NIXDORFF liegt mir momentan noch nicht vor.
So, ich hoffe erstmal ein wenig geholfen zu haben.
Ich selbst bin noch auf der Suche nach dem Verbleib der Sch�ffenb�cher von Semmelwitz (Kr. Jauer) ab 1650 und Jemanden der Fotos von der Peter und Pauls-Kirche in Striegau hat bzw. beabsichtigt dort hinzufahren und, nat�rlich gegen eine angemessene Verg�tung, mir auf dem Wege ein paar Fotos schie�t. Dort befindet sich, in der Au�enmauer eingelassen, rechts vom Westportal, beim Missionskreuz, ein Grabstein zum Gedenken an den Tod einer Tochter des ehemaligen B�rgermeisters SEBASTIAN K�TTNER mit einem Familienwappen in der linken oberen Ecke, von welchem ich Detailaufnahmen ben�tige.
Ansonsten Allen noch einen sch�nen Sonntag!
Ralf K�ttner aus Dortmund
Mail: ralfkuettner@hotmail.com