AW: Brothers-Keeper-L Nachrichtensammlung, Band 25, Eintrag 2

1. Arbeit mit verschiedenen Namen identischer Personen
     (genealogie@sls-mail.de)
  2. Re: Arbeit mit verschiedenen Namen identischer Personen
     (Gerd Schmerse)

Ich arbeite noch immer mit der Version 5.2G, da sie nach meiner Meinung klarer strukturiert ist, als die späteren Versionen, die ich inzwischen wieder entfernt habe. (Geschmackssache) Da funktioniert F3 überhaupt nicht. Ich verwalte inzwischen über 62000 Datensätze.
Für mich habe ich das Problem anders gelöst. Der "Suchname" ist bei mir der Familiennname. Bei Nutzung des Hofnamens habe ich diesen mit Bindestrich ohne Lehrstelle angefügt oder vorangesetzt, je nach dem, was sinnvoller erschien. Andere Schreibweisen aus Kirchbucheinträgen habe ich in Klammern vor den Familiennamen gesetzt, oder falls kein Platz, in das Zusatzfeld (Kästchen vor Namen anklicken). Frauen habe ich immer mit dem Geburtsnamen eingetragen, bei unehelichen Kindern mit Mutter/Bindestrich/Vater oder umgekehrt.
Bisher bin ich damit recht gut gefahren, da ich so bei der einfachen Suche eine Liste von dem ältesten zum jüngsten Namensträger erhalte und über Wortsuche mit dem "oder"-Prinzip oder der Fragmentsuche fündig werde.
Schönen Sonntag
Inge