AW: <br/>

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Bitte mit den <br/> Tags in den Artikeln sehr sparsam umgehen. Auch sie
erschweren das Bearbeiten der Artikel und machen unterschiedliche Darstellung

der Inhalte schwierig.

MediaWiki macht die Formatierung der Artikel doch sehr gut, da braucht man
eigentlich nicht einzugreifen.

In der Regel stimme ich Dir da zu.

Aber beim Zeilenumbruch sehe ich das anders.
Der Zeilenabstand, den Mediawiki macht, wenn man eine Leerzeile schreibt, ist einfach zu gross. Das sieht in vielen Fällen, insbesondere wenn man Adressen schreibt, nicht so aus, wie man es haben will.

Ich habe dazu mal eine kleine Beispielseite aufgesetzt:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Benutzer:Kpwessel/br

Ich stimme Dir allerdings zu, dass das evtl. Newcomer abschreckt, da sie html-ELemente sehen und das sieht kompliziert aus. Aber es muss ja keiner html-Tags verwenden, sondern es ist nur eine zusätzliche Möglichkeit.

Peter

Hallo,

ich habe heute einige Tausende Datensätze aus dem Bereich Rhede/ Borken mit
dem Programm Familienstammbaum übernehmen können.

Für die Einbindung in die laufende Bearbeitung benötige ich Daten aber im
MS- oder Sun - Tabellenformat.

Kann mir dabei jemand bitte Hilfestellung leisten?

Liebe Grüße
Bodo Stratmann

Klaus-Peter Wessel schrieb:

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Bitte mit den <br/> Tags in den Artikeln sehr sparsam umgehen. Auch sie erschweren das Bearbeiten der Artikel und machen unterschiedliche Darstellung

der Inhalte schwierig.

MediaWiki macht die Formatierung der Artikel doch sehr gut, da braucht man eigentlich nicht einzugreifen.

In der Regel stimme ich Dir da zu.

Aber beim Zeilenumbruch sehe ich das anders.
Der Zeilenabstand, den Mediawiki macht, wenn man eine Leerzeile schreibt, ist einfach zu gross.

Der Zeilenabstand entspricht einem <p></p> TAG in html, dazwischen steht ein Absatz. Einem Absatz folgt eine Leerzeile. Aber nicht immer, wenn man einen Zeilenumbruch machen m�chte, m�chte man auch einen neuen Absatz (mit Leerzeile dazwischen) beginnen.

Ich finde es �u�erst komfortabel, in Mediawiki Artikel zu verfassen und verwende so wenig wie m�glich html-Tags. Aber auf <br /> m�chte ich denn doch nicht immer verzichten.