Aw: Anfrage wegen Magdeburg

Hallo Ute,
leider kann ich dir nicht direkt helfen. Aber genau das ist anscheinend die Masche einiger Kirchengemeinden, zu viel Geld zukommen. Ich habe ähnliche Erfahrungen in Sachsen-Anhalt gemacht, wobei man froh sein muß, überhaupt eine Antwort erhalten zu haben (und dann die Preise: eine A4 Seite Abschrift (kopieren war nicht möglich?) ohne Suche nach dem Eintrag (ich hatte ein Geburtsdatum), für 21 Euro und per Post). Die rühmliche Ausnahme scheinen dort die katholischen Gemeinden zu sein.
Ich würde mich mit so einer Auskunft nicht abspeisen lassen. Wenn nicht berechtigte Gründe (wie sehr, sehr alte KB oder keine direkte Ahnenlinie (wobei man darüber auch streiten könnte) vorliegen, muß (glaube ich) eine persönliche Einsicht gewährt werden. Zahlen für Bereitstellung, Kopien oder Abschriften etc. muß man vor Ort sowieso.
Vielleicht solltest du, wenn es wirklich nicht klappt, an die vorgesetzte Kirchenbehörde schreiben. Da geht meist noch was. Es gibt noch drei andere Möglichkkeiten:
1. fahr einfach hin, unter Beachtung der Öffnungszeiten (die Kirche wird dich nicht abweisen, oder?)
2. du wartest, bis das KB verfilmt ist (das wird in Sachsen-Anhalt wohl gerade gemacht) oder
3. du wartest ein paar Jahre, dann ist der Pastor auf Rente oder bei Gott und ein forscherfreundlicher Mensch ist Herr über die KB ;-).
Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

die Meinung kann ich so nicht ganz stehenlassen. Es gibt auch in Sachsen-
Anhalt evangelische Pfarr�mter , die schnell und mit fundierten Informationen
helfen. Man sollte nicht immer alle �ber einen Kamm scheren.
Au�erdem ist es nicht die vorrangige Aufgabe eines Pfarramtes Ahnenforscher
zu �nterst�tzen.
Was ich allerdings auch nicht akzeptieren kann, ist wenn jemandem die
Einsicht verwehrt wird oder v�llig �berzogene Geb�hren verlangt werden.
�brigens werden die KB von Sachsen-Anhalt tats�chlich z.Z. verfilmt. Infos
dazu beim Konsistorium der Kirchenprovinz in Magdeburg.
Au�erdem gibt es Verfilmumgen der KBDuplikate im Landesarchiv in Magdeburg
meist die Jahre 1808-1874 und letztendlich gibt es diese Filme zum Ausleihen
bei den Mormonen.

Gr��e Carmen

Hallo Ute,