Hallo zusammen,
vor ca. einem Jahr haben wir uns mit dem Adressbuchbuch der Kraftfahrzeugbesitzer beschäftigt und im DES die Erfassung abgeschlossen.
Ich hatte damals bei der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart (WLB) angeregt, weitere ähnliche Titel zu digitalisieren, damit wir diese für die Erfassung im DES nutzen können.
Meine Bemühungen haben Früchte getragen, die Titel werden vob der WLB katalogisiert und digitalisiert. Es handelt sich um folgende:
-Verzeichnis der Inhaber von Kraftfahrzeugen in der Provinz Westfalen 1913 (WLB Stuttgart) Katalog
-Verzeichnis der Inhaber von Kraftfahrzeugen in der Rheinprovinz 1913 (WLB Stuttgart) Katalog
-Verzeichnis der Inhaber von Kraftfahrzeugen in Württemberg und Hohenzollern 1911-21 (WLB Stuttgart) Katalog
Im GenWiki hatte ich diese damals bereits angelegt: Kategorie:Adressbuch der Fahrzeugbesitzer – GenWiki
Der Leiter der WLB schrieb mir, daß "... Hoffnung [besteht], dass ... [die Digitalisierung] im Verlauf dieses Jahres abgeschlossen werden kann."
Im Prinzip könnten wir die DES Projekte dazu schon anlegen
Viele Grüße,
Thomas Dickel
P.S.: Mittlerweile sind in der entsprechenden Kategorie im GenWiki bereits von Berlin mehrere Auto-Adressbücher der 30er Jahre eingetragen.