ich wurde von Rudolf Dietmann, Hannover, gebeten ihm bei der Abgabe zu neuen
Informationen der LDS-Kirche (Latter Days Saints = Mormonen) behilflich zu
sein. Aufkündte kann ich dazu leider nicht erteilen da ich dieser Kirche nicht
angehöre. Sie erreichen Rudolf Dietmann aber unter " _R.Dietmann@gmx.de_
(mailto:R.Dietmann@gmx.de) "
Ich empfehle folgende Links aufzurufen und sich kundig zu machen. Vorläufig
haben aber nur Mitglieder der
Kirche direkten Zugang zu Daten in "new.familysearch.org", Nichtmitglieder
voraussichtlich ab 2009/2010.
Nur Filme können ab sofort über das Internet zum Lesen in den Lesesälen
bestellt werden. Bis zum 29. Februar 2008 auch noch direkt dort.
Nr. 264
BOENIG, Johann, Eigenköther in Gr. Lemkendorf, Kr. Allenstein, + nach 1900
oo ... ROGALLI, + nach 1900
Sohn: Johann #265
Nr. 265
BOENIG, Johann, kath. Schachtmstr. in Allstaden bei Oberhausen (Rheinprov.), * 24.12.1867 in Gr. Boessau, Reg.-Bez. Königsberg,
oo 23.6.1900 in Middels
Anna Friederike BADBERG, * 12.7.1883 in Middels-Westerloog.
Nr. 11597
KRAKOWSKI, Carl Rudolf, Förster in Osterode, Ostpreußen, * um 1825, luth.
oo um 1850 in Guttstadt, Heilsberg(?)
SIEBERT, Henriette, * um 1825, luth.
Sohn: KRAKOWSKI, Carl Rudolf * am 21.11.1855 in Steinberg, Ostpreußen, + am 21.9.1900 in Varel
Liebe Liste! Aus dem OFB Varel (Niedersachsen): Nr.22535WIENANDT, Carl August, Rechnungsrat in Danzig, * um 1820, luth.oo um 1845 in Schlochau, WestpreußenNEITZEL, Dorothea Wilhelmine Sophie, * um 1820, + vor 1883 in Danzig, luth. 63J
Sohn: 1) WIENANDT, Johannes Richard * am 8.2.1850 in Schlochau, Westpreußen, (?), #22536
Nr. 22536
WIENANDT, Johannes Richard, Lehrer in Varel i.O. * am 8.2.1850 in Schlochau, Westpreußen, luth.
oo am 6.10.1883 in Varel i.O.
MAHLSTEDE, Louise Helene Therese, * am 8.5.1857 in Grashaus, Horsten, Ostfriesland, luth
Andrea (Korbanka)
Liebe Liste! Aus dem OFB Varel (Niedersachsen):
Nr. 18464
SCHMITZ, Bruno Lambert, Obersteuermann in Wilhelmshaven, * am 3.7.1869 in Schloss-Caldowe,
Westpreußen, getauft am 15.8.1869 in Marienburg, Westpr. St. Johannes, r-kath.oo am 11.3.1893 in Varel i.O. Proklamation am 19.2.1893 ebd. BRANDT (= Brand), Anna Elise Wilhelmine, * am 7.4.1870 in Varel i.O. getauft am 12.5.1870 ebd., luth., Eltern= # 2088
Andrea (Korbanka)
Direkter Zugriff zu Hotmail und Messenger! Kostenloses Update für Ihren Internet Explorer!
Aus dem OFB Berne, Wesermarsch (Niedersachsen):
Nr. 5584
Hilpert, Louis, Schneider,
*1824 in Königsberg,
+ am 28.5.1874 in Berne, Todesursache: Schlag, beerdigt am 1.6.1874 ebd. 50J
oo...NN , *um 1830
Mein Name ist Eva H�fler Jahrgang 1956.Seit 1999 betreibe ich Ahnen u.
Familienforschung -geh�re seit dem auch zur Sachsenliste -meine Namensliste
beinnhaltet 72 verschiedene Namen,von Anfang an forsche ich nicht nur in
Sachsen sondern auch in OST/WESTPREUSSEN,SCHLESIEN u. BUKOWINA
mein der zeitiger" Toter Punkt" betrifft die Familie EWERT aus K�nigsberg
dazu Daten wiefolgt gesucht:
Suche nach Familie EWERT und.Familie NEGELING aus K�NIGSBERG/OSTPREUSSEN
meine verbindlichen Daten reichen zum Taufregister der ALTRO�GARTENKIRCHE zu
K�NIGSBERG im Jahr 1879 genauer 13 bis 14 APRIL 1879 wurden die Kinder:
MARTHA LUISE EWERT geb.18.07.1877 und MAX, ERNST EWERT geb.23.12.1878
getauft,ihre
ELTERN: ERNST EWERT und LUISE EWERT
Taufpaten zu Martha:ANNA EWERT
HEINRICH GRUBE
TAUFPATEN zu MAX ERNST:HEINRICH EWERT
KURT NEUMANN
Mfg Eva H�fler
Nachdem ich mich mit einigen Beitr�gen bereits gemeldet habe, m�chte ich meine Vorstellung nun nachholen.
Mein Name ist Erwin Wittenberg. Ich bin 1946 geboren und gehe dem Hobby Ahnenforschung seit etwa 12 Jahren. Seit drei Jahren bin ich im Vorruhestand. Da meine Vorfahren allesamt aus Ostpreu�en stammen, bin ich auch Mitglied im VFFOW.
Ich forsche im ehemaligen Kreis Elchniederung und im Kreis Tilsit-Ragnit. Dabei sind die Mennoniten ein deutlicher Schwerpunkt meiner Forschungen. Folgende Namen kommen bei meinen Vorfahren vor:
WITTENBERG; EWERT; JANZ; ROSENFELD; SAHMEL; MERTINS; JUNKER; SCHIMKAT; DREGGER; REIMER; WARSZIES; SKORLOFF; KERPE; BUSLAT; DOMNICK; DECKMANN; SCHLITTKE; WESTPHAL; ENDRIKAIT; SEEFELDT; N�TZEL; P�PPEL; SCHULZ; THIERBACH; FROESE; TRUDNAU; FEHLAU.
In einzelnen Familienzweigen bin ich bis 1680 gekommen, in anderen h�nge ich bei 1864 fest und komme nicht weiter, weil die Kirchenb�cher des betreffenden Kirchspiels nicht existieren.
Erwin Wittenberg
der Name EWERT taucht auch bei meinen Vorfahren auf. Er ist oft mennonitischen Ursprungs. Hast Du einmal da nachgeschaut? Wenn ich es recht in Erinnerung habe, m��ten die Kirchenbuch-Daten der K�nigsberger Gemeinde im Netz zu finden sein (Genealogie + Mennoniten). Aber auch Ewerts aus der Gemeinde aus "Preu�isch Litauen" sind Ende des 19. Jahrhunderts nach K�nigsberg gezogen. Wenn Du dorthin eine Verbindung feststellen kannst, kann ich Dir sicher weiterhelfen.
Liebe Liste! Aus dem OFB Berne, Wesermarsch (Niedersachsen):Nr. 10747Rakowsky, Gustav, Arbeiter in Schönwalde/Ostpreußen,
*um 1835oo ...Lerch, Dorothea,
*um 1835
Sohn: Rakowsky, Carl Hermann, Arbeiter, Fabrik- in Bremen-Vegesack, *am 27.11.1864 inSchönwalde/Ostpreußen #10748 Nr. 10748Rakowsky, Carl Hermann, Arbeiter, Fabrik- in Bremen-Vegesack,
*am 27.11.1864 in Schönwalde/Ostpreußen
oo am 11.4.1890 in Berne,
Mayland, Sophie Louise,
*am 30.12.1860 in Essern (Eltern= # 8308)
Kinder:
1) Rakowsky, Carl Heinrich, *am 26.2.1894 in Weserdeich,
2) Rakowsky, Louise Catharine, *am 4.1.1898 in Hiddigwarden
3) Rakowsky, Anna Meta, *am 29.4.1900 in Hannöver
Moin, moin Andrea, den Beruf des Zöllners gab es schon seinerzeit. Mierunsken war Grenzort und wurde mit beginn des 19. Jahrhundert von König Friedrich Wilhelm III zum Flecken erhoben. Siehe Erinnerungen an Mierunsken - Merunen 1987, Seite 19
Viele Grüße und noch mehr Erfolg beim Erforschen der Altvorderen.
Achim
Joachim Kortum
Rotenbeek 33
24211 Postfeld
Tel. 4342-83511
www.joachim-kortum.de
Moin Achim!
Ich konnte mir nicht vorstellen, was ein Zöllner dort in der Gegend arbeiten kann. So dachte ich, es muß ein Lesefehler sein. Ich wußte nicht, daß Mierunsken Grenzort war. Was ist das für ein Schriftstück, auf dass Du dich beziehst?
Danke!
Andrea (Korbanka)> From: Joachim.Kortum@T-Online.de> To: ow-preussen-l@genealogy.net> Date: Sun, 27 Jan 2008 08:57:00 +0000> Subject: Re: [OWP] Beruf Zöllner ?? 1835 in Mierunsken, Treuburg> > Moin, moin Andrea, den Beruf des Zöllners gab es schon seinerzeit. Mierunsken war Grenzort und wurde mit beginn des 19. Jahrhundert von König Friedrich Wilhelm III zum Flecken erhoben. Siehe Erinnerungen an Mierunsken - Merunen 1987, Seite 19> Viele Grüße und noch mehr Erfolg beim Erforschen der Altvorderen.> Achim> > Joachim Kortum> Rotenbeek 33> 24211 Postfeld> Tel. 4342-83511> www.joachim-kortum.de> > "Andrea Korbanka" <akorbanka@hotmail.com> schrieb:> > > > Liebe Liste!> > > > Bei einem Eintrag aus den KB Mierunsken 1835 , Treuburg lese ich als Beruf des Vaters "Zöllner". Gibt es dies ? > > Wer kann Lesehilfe geben?> > > > Grüße aus Schwaben,> > Andrea (Korbanka)
da triffst Du einen Namen, der bei mir etwa 1790 im Kreis Elchniedrung auftaucht. Dabei mu� ich eingestehen, dass ich erst j�ngst auf diesen Namen stie�. Ich hatte vorher eine andere Linie schon drei Generationen weitergef�hrt, dann fand ich Altersangaben im Totenregister von Heinrichswalde, die meinen Fehler offenbarten.So habe ich von dieser Linie nur Juliane Westphal etwa 1790 geboren.
Schreibe mir doch einmal, wann und wo Deine Westphal auftauchen. Es war ja ein durchaus h�ufiger Name im n�rdlichen OPR. Ich werde in den n�chsten Monaten einmal daran machen, diese Linie zu verfolgen.
Herzliche Gr��e
Erwin
Hallo Erwin,
der Gro�vater meines leiblichen Vaters, ein Wilhelm Raudies, ca 1860 in Tilsit geb., war mit einer Eleonora WESTPHAL verheiratet. Beide sind vor dem 20.10.1906 verstorben. Mehr habe ich leider (noch) nicht, deshalb klammere ich mich an jeden Strohhalm.
Gerd