Auszügler/Ausgedinger wie erfassen?

Hallo,

ich erfasse gerade mit einem Bekannten die Orte Klein Tajax und Kallendorf bei Znaim und ich möchte daraus ein OFB machen (wenn ich dann endlich mal fertig bin ;-))

Nun hadere ich immer wieder mit mir wie ich denn die Auszügler/Ausgedinger erfassen soll.
Als Beruf? Aber es ist doch eigentlich keiner sondern ein Personenstand.
Aber wie erfasse ich richtig den Personenstand?
Ich arbeite mit Excel Tabellen die ich dann mit GedTool in eine gedcom umwandle. Daher ist es kein Problem das immer noch zu ändern.
Anschliesend importiere ich dann die einzelnen gedcoms nach GES 2000 und verknüpfe dort das ganze Gewurschtel.

Wie erfasst ihr die Auszügler/Ausgedinger?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

warum nicht als generischer Fakt mit dem Typ ‚Personenstand‘?

Die Mapping-Datei in GedTool kannst Du entsprechend anpassen.

Source-Item: Auszügler

Target-Item: FACT

Source-Item: Auszügler

Target-Item: FACT.TYPE

Completion: Personenstand

Sollte GES-2000 das Kennzeichen (tag) FACT nicht unterstützen, dann nimm statt dessen EVEN.

Viele Grüße

Peter (Schulz)

image002.jpg

Hallo Peter,

Du bist mir mal wieder eine große Hilfe :slight_smile:
Das werde ich so machen. GES unterstützt den Tag „FACT“.

Danke!!!

Gruß
Stefan