Auswanderung

Liebe Frau Göbel, liebe Listenteilnehmer,

der abgeschriebene Brief ist hochinteressant für mich. Aus ihm konnte ich erfahren, dass es einen "Auswanderungsverein Eulengebirge" gab. Mein Urgroßonkel Walter Max Fliegner, geboren in Faulbrück (nur wenig weg von Langenbielau), ist 1897 in die USA ausgewandert. Ich habe im Auswanderermuseum in Hamburg (übrigens ein hervorragendes Museum) in diesem Sommer seine Passage entdeckt. Darin wurde aufgeführt, dass sein erstes Ziel bei Verwandten in Quincy Illinois war. Das ist zwar nun nicht Texas - jedoch zeigt es eindeutig, dass die Auswanderung über lange Zeit ging. Mit dem Hinweis auf den Auswanderungsverein Eulengebirge schließt sich für mich der Kreis.
Nun weiß ich zwar noch nicht wer vor meinem Urgroßonkel in die USA ging - mögliche Namen (hier Amsel und Grundmann) habe ich in Quincy entdeckt. Dies ist jedoch nur ein Nebenzweig, zwar interessant aber nicht im Vordergrund meiner Recherchen.
In diesem Sommer war ich in Niederschlesien. Gewohnt haben wir in Langenbielau. Leider hatten wir nur wenige Tage und wollten erstmal nur schnuppern. Es war jedoch sehr interessant.

lg
Sigrid Puschmann

Folgende Orte sind auf meiner Liste: Faulbrück, Gräditz, Kreisau, Neudorf bei Bad Dirsdorf, Pfaffendorf, Hennersdorf
Folgende Namen werden aus diesen Orten von mir gesucht (alle ev.): Fliegner, Rieger, Amsel, Grundmann, Igel, Danner, Lindner, Lichey