Hallo Mitforschende!
Vor einiger Zeit wies mich Edgar Much auf eine Seite mit Auswanderern aus Oldenburg nach Südafrika hin. In der Zwischenzeit erhielt ich nach Kontaktaufnahme mit dem Bearbeiter der Seite seine Daten, die jetzt in unsere Datenbank eingeflossen sind. Zu dem bereits diskutierten von Eysden / von Eitzen habe ich auch Informationen erhalten, wonach er wohl wirklich aus Oldenburg kam. Zu ihm gibt es auch eine Suchakte im Staatsarchiv Oldenburg, Bestand 210 Nr. 883. Vielleicht kann ja Jemand bei Gelegenheit mal Einsicht nehmen und prüfen, ob dort seine Herkunft geklärt werden konnte.
Durch diese Informationen haben wir mittlerweile mehr als 75.000 Personen in die Auswandererdatenbank einstellen können. Deshalb möchte ich hier noch einmal die Gelegenheit nutzen allen Einsendern von Informationen meinen herzlichen Dank für ihre Unterstützung auszusprechen. Viele Forscher und Forscherinnen haben oft schon jahrzehntelange Arbeit investiert um die Daten zusammenzutragen. Nur durch diese vielen Helfer konnte es gelingen dieses Zwischenergebnis zu erzielen. Ich hoffe darauf, dass wir auch in den folgenden Jahren zu weiteren Ergänzungen kommen werden und schon in wenigen Jahren die 100.000-Personendatensatz-Grenze überschreiten werden!
Mit freundlichen Grüßen aus Hannover,
Gunter Jüchter