Auswanderung nach Rio Grande do Sul, Brasilien

Liebe Mitforscher und Mitforscherinnen,

seit einigen Jahren hat sich meine Familienforschung Wieth�uper/Wietheuper zu einem gro�en Teil auf den tiefsten S�den Brasiliens, den Bundesstaat Rio Grande do Sul (Hauptstadt: Porto Alegre) erweitert, machdem ich dort Nachfahren eines Onkels meines Gro�vaters ausfindig gemacht habe. Dadurch haben sich vielf�ltige Kontakte ergeben, bei denen regelm��ig Familiennamen aus dem Altkreis Osnabr�ck sowie dem angrenzenden Altkreis Tecklenburg auftauchen, die ich wegen der Vielzahl gar nicht auff�hren kann. Als Beispiele seien aber genannt: Schr�er, Gastmann, Lagemann, Hagemann, Altmann, B�hmer, Glindmeier, Hunsche, Loose, Horst, Schumann, Schirmbeck.
Die erste Ansiedlung dieser Anverwandten fand in Teut�nia statt, dort gibt es auch mehrere Friedh�fe, auf denen die Gr�ber vieler Auswanderer noch erhalten sind. Ich kann aus einer mehrseitigen Liste Auskunft geben �ber diese Gr�ber; sie enth�lt aber lediglich Namen von noch in Deutschland geborenen Personen, nicht jedoch �ber ihre Kinder. Wer also in dieser Richtung sucht, kann sich gerne melden. Die h�ufigsten Orts- bzw. heute Ortsteilnamen, die in den Gr�berlisten vorkommen, sind:
aus Niedersachsen
Osnabr�ck, Hellern, Gaste, Hasbergen, Atter, Natrup-Hagen, Ohrbeck
aus Westfalen:
Lienen, Brochterbeck, Ibbenb�ren, Lengerich, Leeden, Ledde, Lotte, Westerkappeln, Tecklenburg, Ladbergen, Wersen, Osterberg, Habichtswald.

Mit freundlichen Gr��en

Horst Wieth�uper

Hallo Horst,
vielen Dank f�r Dein Angebot. K�nntest Du f�r mich bitte nach folgenden Namen auf Deiner Liste
schauen:

Philippina FEIH (Feien), * um 1822 Deutschland, oo um 1845 in Deutschland Miguel K(C)ALSING

K(C)ALSING, Filippina, oo 25.6.1895 in Santo Antonio, Estrela - Felippe HUPPES

Paulina KREUZBERG oo 23.2.1903 Sao Salvador Jos� Carlos KALSING
Eltern: Alt(d)enhofen, Margarida oo 31.7.1866 Sao Miduel Dois Irmaos: Frederico Kalsing
ALTENHOFEN oo Amalia Windrad

Alle weiteren Namen von K(C)alsing sind interessant. Vielleicht finden sich ja weitere Daten zu
diesen Namen.
Vielen Dank!
Margot

www.wickel-genealogie.de

Die erste Ansiedlung dieser Anverwandten fand in Teut�nia statt, dort gibt es auch mehrere

Friedh�fe, auf

denen die Gr�ber vieler Auswanderer noch erhalten sind. Ich kann aus einer mehrseitigen Liste

Auskunft

geben �ber diese Gr�ber; sie enth�lt aber lediglich Namen von noch in Deutschland geborenen

Personen,

nicht jedoch �ber ihre Kinder. Wer also in dieser Richtung sucht, kann sich gerne melden. Die

h�ufigsten

Orts- bzw. heute Ortsteilnamen, die in den Gr�berlisten vorkommen, sind:
aus Niedersachsen
Osnabr�ck, Hellern, Gaste, Hasbergen, Atter, Natrup-Hagen, Ohrbeck
aus Westfalen:
Lienen, Brochterbeck, Ibbenb�ren, Lengerich, Leeden, Ledde, Lotte, Westerkappeln, Tecklenburg,

Ladbergen,

Hallo Margot,

zun�chst m�chte ich zur Klarstellung darauf hinweisen, dass die Gr�berliste nur Friedh�fe in den heutigen St�dten Estrela, Teut�nia und Westf�lia umfasst. Dazu muss man wissen, dass sich zun�chst Teut�nia von Estrela und vor wenigen Jahren Westf�lia von Teut�nia abgespalten und verselbst�ndigt hat. Im Prinzip sind es alles Friedh�fe aus dem Siedlungsbereich der deutschen Auswanderer in und um Teut�nia, die �berwiegend aus Westfalen und dem Hunsr�ck stammten. Durch die politischen Umgliederungen liegen sie jetzt in 3 verschiedenen St�dten.

Orte wie Dois Irmaos liegen doch verh�ltnism��ig weit entfernt.

Nun zu den Namen. Leider ist keiner in diesen Listen vorhanden. Den Namen HUPPES habe ich aber im eigenen Datenbestand:
Appolonia/Apol�nia Huppes (*29.06.1865 Estrela,+19.11.1939 Estrela), verh. m. Wilhelm/Guilherme Prediger.

Aus einer anderen Quelle kann ich aber mit folgenden Namen dienen:
Clara Kalsing, *01.09.1883,+22.08.1969, Kath. Friedhof Bom Princ�pio, RS, (fr�herer Name Winterschneis)
Pedro Kalsing, * 20.01.1874,+20.05.1952, gleicher Friedhof
Catharina Hilgert Kalsing,*18.02.1777,+27.11.1841, Kath. Friedhof Harmonia Velho in Montenegro,RS.
Die Namen Feih/Feyh und Altenhofen kommen auch vor, jedoch passen die Vornamen nicht.

Ich hoffe, es hilft ein bi�chen weiter.
Mit freundlichen Gr��en
Horst Wieth�uper

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Horst,
vielen Dank - auch wenn es nicht wesentlich zus�tzliches ergeben hat. Die Kalsings kamen -soweit mir
bekannt ist- aus Westfalen (Birkenfeld) nach Estrela. Die Gro�mutter meines Cousins war Isabell
Calsing, die am 15.03.1907 in Estrela geb. wurde, dort einen Deutschen Ernst Budde heiratete und
als Hebamme im Krankenhaus in Estrela besch�ftigt war. Beide kamen dann aber nach Deutschland und
blieben hier.
Die anderen von mir angegebenen Namen waren dann Verwandte von ihr, von denen ich keine weiteren
Kenntnisse habe. Auf diese Entfernung ist man ja auf den Zufall angewiesen, den ich hier bei Dir
erhoffte.
vielen Dank!
Margot

Hallo Margot,

die Herkunftsangabe Westfalen (Birkenfeld) irritiert mich. Im Gemeindeverzeichnis von 1900 findet sich kein westf�lisches Birkenfeld. Wohl aber der Ort im gleichnamigen F�rstentum, der zwar zum Gro�herzogtum Oldenburg geh�rte, aber im heutigen Rheinland-Pfalz liegt, und zwar an der Nahe und im Hunsr�ck. Und daher kommen viele Einwanderer im Raum Estrela. Ihr deutscher Dialekt wird heute noch als hunsr�ckisch bezeichnet.

Soweit noch nicht geschehen: unter familiysearch.org finden sich diverse Clausing/Klausing-Eintr�ge aus Estrela, auch Deine Namen. Dabei stie� ich bei Paulina Kreuberg auf den M�dchennamen ihrer Mutter, Heberle. Ich habe einen Kontakt nach Porto Alegre, der selbst nach Heberle forscht. Ich werde ihn mal nach Klausing fragen. Sollte etwas herauskommen, melde ich mich.

Mfg

Horst

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Horst,
Du kannst damit recht haben. Wie ich sagte, ist es eher die Verwandtschaft meines Cousins (der in
der N�he von G�tersloh lebt) und ich habe mich nur eine kurze Zeit damit besch�ftigt. Aber wenn man
im GOV nachschaut http://gov.genealogy.net/ , findet man eine ganze Reihe Birkenfeld, auch in
Westfalen.
Aber: bitte nicht Klausing, sondern Kalsing. Ich habe die meisten Daten von familysearch. Wenn Du zu
den Daten etwas findest, danke ich schon jetzt, wenn Du Dich bei mir meldest :-))
Margot

die Herkunftsangabe Westfalen (Birkenfeld) irritiert mich. Im Gemeindeverzeichnis von 1900 findet

sich kein

westf�lisches Birkenfeld. Wohl aber der Ort im gleichnamigen F�rstentum, der zwar zum

Gro�herzogtum

Oldenburg geh�rte, aber im heutigen Rheinland-Pfalz liegt, und zwar an der Nahe und im Hunsr�ck.

Und

daher kommen viele Einwanderer im Raum Estrela. Ihr deutscher Dialekt wird heute noch als

hunsr�ckisch

bezeichnet.

. Ich werde ihn mal nach