Auswanderung nach Neu Seeland

Moin moin in die Runde,
kann mir jemand einen Tip geben, wie ich an Daten von Auswanderern und Schiffen nach neu Seeland komme?
Herzlichen Dank für Eure Mühe!
Peter

Moin moin in die Runde,
kann mir jemand einen Tip geben, wie ich an Daten von Auswanderern und Schiffen nach Neu Seeland 1880 - 1900 komme?
Herzlichen Dank für Eure Mühe!
Peter

"Peter Andersen" <famforschung@yahoo.de> schrieb:

Moin moin in die Runde,
kann mir jemand einen Tip geben, wie ich an Daten von Auswanderern und Schiffen nach Neu Seeland 1880 - 1900 komme?

Hallo, Peter Andersen,
hier antwortet Dir auch ein Peter und gibt Dir den Tip, Dich an einen weiteren Peter e-mail: >Peter.Starsy@gmx.de< zu wenden, der zusammen mit anderen Autoren ein informatives Sachbuch geschrieben hat: "Von Mecklenburg nach Neuseeland - Auswanderung im 19.Jahrhundert"(Deutsch-Englisch). Es handelt sich um Heft 34 in der Schriftenreihe des Regionalmuseums Neubrandenburg, Teptower Str. 38, 17033. -
Australien liegt zwar ein wenig ab von Neuseeland. Aber doch "in der Richtung". Falls Dich die Auswanderung von Deutschen auch nach dorthin interessiert,kann ich Dir auch da helfen. Bin mit einem Australier verbunden, dessen deutsche Vorfahren im Jahre 1865 mit dem Dreimaster "Susanne Godeffroy" von Hbg. nach Brisbane ausgewandert sind.
Noch ein weiterer aktueller Tipp:Gemeinsam mit der Fotografin Eibe Maleen Krebs präsentiert das Auswanderermuseum Ballinstadt, S-Bahn Hbg.-Veddel, ab morgen, 17.Oktober, eine Fotoausstellung mit Dokumentation über das heutige Leben ehemaliger deutscher Einwanderer in Australien.
Beste Grüße von Peter Wellbrock

Hallo Peter,
st�bere mal hier:

Viele Gr��e
Sabine (Paap)