Auswanderung Kanada Ottilie Hinz geb. Iwan

Hallo Kanadaforscher,

vieleicht kann mir jemand weiter helfen. Meine Urgroßtante Ottilie Iwan hat am 18.11.1883 in Manhattan New York einen Louis Hinz geheiratet.
Louis Hinz stellte am 17.06.1887 einen Einbürgerungsantrag in die USA. Er war damals Kohlehändler und wohnte in der 1191 First Avenue in New York. Letztmalig wurde Louis Hinz 1890 bei der Volkszählung erwähnt, als er Hausierer war und in der 1193 First Avenue in New York lebte.
Meinem Großvater ,Max Iwan, erwähnte die Auswanderung dieser Tante nicht. Allerdings wanderten 1890 und 1892 zwei Brüder meines Großvaters, Eugen Iwan und Arthur Iwan, aus und gaben als Ziel Kanada an. Beide kamen nicht in Kanada an, sondern blieben in New York, wo sich Ihre Spur verlor.
Ich vermute daher, das Ottilie Hinz geb. Iwan um 1890 in Kanada gewesen sein könnte.
Ottilie Hinz geb. Iwan wurde am 23.10.1851 in Melencin bei Kempen in Posen als Tochter des Eduard Iwan und der Caroline Schmidt geboren.
Vielleicht findet Ihr in Kanada eine Spur für mich.

Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig

Carsten (Iwan)

Comedy-Battle! Jetzt ablachen und voten! Neue Comedians, Spontanhumoristen und Nachwuchs-Spaßmacher machen gute Laune - bestimmen Sie den Wochensieger!
http://comedy-battle.arcor.de/

Hallo Carsten!

Im New Yorker Death Index werden 2 Louis Hinz erwähnt:

Hinz, Louis, 48 Jahre, + 22.4.1908 Manhatten

Hinz, Louis, 56 Jahre, + 21.5.1932 Manhatten

Auch eine Ottllie Hinz gibt es:

Hinz, Ottllie, 82 Jahre, + 26.4.1937 Manhatten

sowie

Iwan, Eugene, + 10.8.1904, 27 Jahre

http://www.stevemorse.org/vital/nydeath.html

Grüße aus Schwaben,

Andrea (Korbanka)

Hello Carsten, I can provide some information on Ottilie Evans (possibly Iwans). She married Lewis (possibly Louis) Hinz and lived in New York City. She had two daughters; Mildred Hinz (Herman), my great aunt, no know issue and Edith Hinz (Shorten) my grandmother who had one son, my father, who had one son, me. I will do more research to see if I can find more information on Lewis Hinz in New York City. Ottilie’s date of birth as recorded in the United States is 1855 rather than 1851, but still might be the same person. I hope this helps you. Cheers – Tom Shorten.