Auswanderung ins Banat/in die Batschka

Hallo Zusammen,
meine Vorfahren ‚Kopp‘ lassen sich in der Batschka nachverfolgen. Der älteste davon heißt Christian Kopp (geboren je nach Quelle am 19.5.1802/1803/1805), ist aber nicht in seinem späteren Wohnort Batschsentiwan geboren worden. Sein Vater soll Adam heißen, evtl. auch Joh. Georg und soll aus „Lothringen“ ausgewandert sein. Demnach dürfte er etwa zwischen 1750/55 und 1775/80 geboren sein.

Gibt es da Listen, die eingesehen werden können?

Weitere Teile der Familie sind im serb. Banat (Karlsdorf, Kudritz) sowie im rum. Banat (Deutsch-Stamora, Morawitza) zu finden.

Viele Grüße

M. Kopp

Hallo M.Kopp,

in dem Buch von Charles Amann „L’emigration des lorrains vers le Banat et la Batschka au 18eme siecle 1750/1803“ auf Seite 304 werden zwei Brüder Kopp genannt (Jean und Jean-Georges), die in Wiesviller geboren wurden und Richtung Lovrin und Gottlob ausgewandert sind. Diese zwei werden auch im Stader genannt.
Das Buch und auch die Sammlung von Stefan Stader
Sammelwerk donauschwäbischer Kolonisten – GenWiki (genealogy.net)
finden Sie in unterschiedlichen Bibliotheken.

Genealogische Portale um in Lothringen zu suchen sind:
geneanet
oder
Filae.com : La généalogie : Etat-civil, faire son arbre généalogique rapidement en ligne, archives départementales, science héraldique, patronyme

Matriken aus dem (serbischen) Banat und der Batschka sind bei FamilySearch zu finden. Die Sterbematriken könnte ein Alter enthalten und Ihnen beim einschätzen des passenden Geburtsdatums helfen.

Viel Spaß bei der Recherche!
KarinB

Hallo,

vielen Dank für die Antwort und die Infos.

Viele Grüße
Michael Kopp

Hallo,
ich war eben zu schnell weg. Haben sie einen Zugang zu Filae und können mal für mich nachsehen?
Der letzte bekannte Vorfahre (gestorben in Batschsentiwan) hieß Christian Kopp, geb. 19.05.1802/1805. Er könnte noch in Lothringen geboren worden sein oder bereits im Banat/in der Batschka (nicht in Sentiwan). Dessen Vater hieß evtl. Adam, der Opa könnte Georg (Jean) geheißen haben. Also der Jean, geb. 17.08.1750 in Wieswiller.
Danke bereits im voraus.

Viele Grüße

Michael Kopp

Hallo Herr Kopp,

Bei Charles Amann steht (er verwendet „x“ für die Eheschließung):

2103 KOPFF Jean

X

FEUERSTEIN Anne-Marie

  1. Catherine * Weidenthal-Palatinat <1491>

x 1772 GRUN Michel

2104 KOPP Jean [1 J <2105.1 >, manoeuvre, fs de K. Jean-Georges et BOULLING Catherine

  • 17.08.1750 Wiesviller

x 24.10.1775 Wiesviller ( WK :1310711784, 7 personnes; d’autres enfants sont nes a Lovrin)

MOSER Marguerite [2]

  1. Catherine * 11.02.1775 Wiesviller

  2. Jacques * 14.09.1776 Wiesviller

  3. Jean * 07.10.1778 Wiesviller

  4. Henri * 27.10.1780 Wiesviller

  5. Andre * 28.11.1782 Wiesviller

note(s):

[1] Stader 28216

[2] de Harnbach

2105 KOPP Jean-Georges

X

BOULLING Catherine

  1. Jean * 17.08.1750 Wiesviller <2104>

x 1775 MOSER Marguerite

  1. Jean-Georges * 19.05.1756 Wiesviller <2106>

x 1781 FUNCK Anne-Marie

2106 KOPP Jean-Georges [1J<2105.2>, macon, fs de K. Jean-Georges et BOULLING Catherine

  • 19.05.1756 Wiesviller

X 27.11.1781 Loutzviller ( WK: 13/07/1784, 5 personnes)

FUNCK Anne-Marie, fe de F. Jean et BOOR Anne-Elisabeth

  • 18.11.1757 Loutzviller
  1. Marguerite * 15.02.1782 Wiesviller + 20.12.1784 Gottlob

  2. Anne-Marie * 28.12.1783 Wiesviller

note(s):

[1] Stader 28212


Ich habe ein befreundeter Forscher gebeten in das Familienbuch Gottlob reinzuschauen. Im Idealfall ist dort die Geburt Ihres Christian zu finden. Da gebe ich Ihnen Bescheid, falls sich was finden sollte. Sonst wäre noch Lovrin eine Möglichkeit.

Um die Daten von Charles Amann zu überprüfen würde ich Ihnen jedoch empfehlen nach den Sterbeeinträge zu suchen. Bei meinen Ahnen hat sich Herr Amann um 10 Jahre verrechnet… Wenn Sie das Sterbedatum und das Sterbealter haben, kann ich gerne für Sie bei filae.com suchen. Jean sind da wie Sand am Meer… Allein zwischen 1745-1755 sind 203 Einträge zu Geburten in der Region, vermutlich etwa 100 Personen die selber Kopp Jean oder der Vater Jean heißt. Geburten um 1800 sind Kopp Christian auch in Sindelfingen und in Landau in der Pfalz zu finden.

Die Matriken von Batsch-Sentiwan sind bei Familysearch zu finden:

die Sterbematriken ab 1826 fangen auf Seite 386 an:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSVC-W9H6-P?i=385&cat=3389

Ich habe ein Christian Kopp bei FamiliaAustria gefunden, der ist im passenden Alter und 1858 in Wien verstorben (dritte Spalte ganz unten):
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=wrz&datum=18580401&seite=9&zoom=50
Details dazu könnten in den Totenbeschauprotkolle zu finden sein. Kopp schient ein häufiger Name zu sein; bei FamiliaAustria gibt es 1736 Einträge zu Kopp in der Datenbank.

Schöne Grüße
KarinB.

Sehr geehrte Frau Katrin B.,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und die Quellenangaben.
Die Matrikel zu Batschsentiwan (BS) habe ich durchgesehen, es ist leider nur sehr wenig über den gesuchten Christian Kopp zu finden: er ist demnach am 19.5.1802 (dieses Datum habe ich bisher nur einmal in einem Buch eines fernen Verwandten, ohne Quellenangabe, gefunden) oder 1805 (OSB BS) geboren. Der Geburtsort ist unbekannt, die Familie soll aber aus Lothringen stammen. Sein Heiratseintrag in BS ist vom 22.01.1828, der Sterbeeintrag in BS ist vom 18.3.1875. Im OSB BS ist ein Adam Kopp (geb. verm. um 1775/80), veh. mit Elisabetha Rosenberger, aufgeführt, das könnte der Vater bzw. könnten die Eltern sein.
Vielleicht findet sich auf filae etwas mit diesen Angaben.
Das FB Lovrin von Petri, das Sie mir empfohlen haben, habe ich in der Bibliothek bestellt und sehe da mal nach.

Viele Grüße
Michael Kopp

Hallo Herr Kopp,

das Familienbuch Gottlob hat nur wenig ergeben. Da ist wohl nur die eine Tochter verstorben. Es werden bei Kopp Johann Georg und Funk Anna weitere zwei Kinder in Lovrin angegeben. Mehr auch nicht.
Ein Sohn Peter * 20.7.1785 - FB Lovrin 1131
und eine Tochter die auch in Lovrin verstirbt.

Bei filae.com ist kein Adam Kopp zu finden, der in Moselle zwischen 1770-1785 geboren wurde. Es gibt Geburten Adam Kop eine 3. Sept 1768 Sierck-les-Bains und 17. Febr 1767 Montenach. Eine erheblich jüngere Elisabeth Rosenberger geb. 8. Apr 1787 Ham Sous Varsberg.
Keine Eheschließung Kopp Rosenberger.
Vermutlich sind die zwei als Kinder ausgewandert und haben evtl. irgendwo im Banat geheiratet.

Schauen Sie sich die pdfs im Anhang an - ob ich noch etwas gucken soll.

Schönen Abend
Karin B.

Filae.com - Archives en ligne Adam Kop geb. 17 feb 1767 ort.pdf (246,2 KB)
Filae.com - Archives en ligne Adam Kop geb. 3 sept 1768 ort.pdf (250,1 KB)
Filae.com - Archives en ligne Adam Kop geb. 3 sept 1768.pdf (2,5 MB)
Recherche Filae.com Adam Kopp zw 1770-1785 Moselle nur Kinder=Mädchen.pdf (103,9 KB)
Recherche Filae.com Adam Kopp zw 1770-1785.pdf (236,5 KB)

Recherche Filae.com Rosenberger E Orte.pdf (397,1 KB)
Recherche Filae.com Rosenberger Elisabeth zw 1765-1835 Moselle.pdf (291,9 KB)
Filae.com - Résultat relevé Rosenberger Elisabeth geb. 8 apr 1787 ort.pdf (246,6 KB)
Recherche Filae.com Adam Kopp zw 1770-1785 Orte.pdf (423,0 KB)
Recherche Filae.com Orte unbegrenzt.pdf (480,0 KB)

Recherche Filae.com Orte Moselle.pdf (535,9 KB)
Filae.com - Résultat relevé anne Catherine Lauer witwer Kopp Jean Adam.pdf (201,3 KB)
Filae.com - Résultat relevé Jean Georges Kopp ehe Madeleine Kretsch.pdf (252,2 KB)

Hallo Michael

Laut Sterbeeintrag kam Christian KOPP aus Batschentiwan. Natürlich waren die Angaben nicht immer 100% zutreffend, aber oftmals eben schon, speziell wenn der/die Verstorbene aus einer anderen Ortschaft oder Region kam.

Ich schaue gerade alle Geburtseinträge von 1800-1805 durch, vielleicht finde ich ja etwas.

Zumindest bin ich schon mal auf einen Familiennamen gestoßen, der m.E. nicht im OFB Batschsentiwan aufgeführt, aber in den Geburtenbüchern auftritt und für meine eigene Forschung relevant sein könnte (Pray). Daher ist es ja durchaus möglich, dass auch die Geburt von Christian nicht erfasst wurde und nicht ins OFB schaffte.

Hallo,
Danke für die Info.
Christian heiratete am 22.01.1828 in BS Margarethe Kerschner. Ihre Familie ist auch im OSB aufgeführt, bei Christian steht nur das Geb.datum 1805, keine weiteren Verwandten. Ich glaube also nicht, dass er gebürtiger Sentiwaner ist.
Hast Du/haben sie auch Vorfahren aus Sentiwan?

Viele Grüße

Michael Kopp

Hallo KarinB,
vielen Dank für die ausführliche Recherche. Das muss ich alles erstmal sortieren.
Ich habe mir kürzlich das Buch von Franz Stanglica ("Die Auswanderer der Lothringer in das Banat … von 1934) entliehen. Sehr interessant, aber auch keine (eindeutigen) Hinweise.
Da wird eine eindeutige Zuordnung schwierig werden.

Viele Grüße
Michael Kopp

Hallo Herr Kopp,

ich habe eine Eheschließung Rosenberger-Kopp 1831 gefunden; die Familien könnten befreundet/verschwägert sein.
Georges ROSENBERGER mit Anne Catherine KOPP
Ich habe einige an Kopp und Rosenberger dazu ausfindig gemacht in Ham-Sous-Varsberg, Moselle, Grand Est, in Coume, Moselle, Grand Est und in Guerting, Moselle, Grand Est, France
Noch kein passenden Adam oder Elisabeth dazu.
Filae.com - Résultat relevé Georges Rosenberger ehe Anne Catherine Kopp.pdf (212,5 KB)

Schönen Abend
Karin B.

| KarinB
8. Februar |