Auswanderung Haake

Hallo Heinz Sprenger,
ich habe die Auswanderer aus dem Reg.Bezirk Minden durchgeschaut (die heimlichen und die genehmigten - diese so gut wie alle sp�ter-). Leider ist ein Heinrich Anton Wilhelm so oder auch nur so �hnlich nicht darunter (auch nicht unter den mitgewanderten Eltern) zu einem hier passenden Zeitpunkt (habe Ha, Haa, Hack... usw. durchgeschaut.
Es gibt ja auch noch die Lippe-Auswanderer, die m.E. online einsehbar waren. Ich habe Haake (Hack(e) auch im Ruhrgebiet.
Und wenn mich mein Ged�chtnis nicht t�uscht, findet man ihn auch inNiedersachsen.
http://www.nhv-ahnenforschung.de/Auswanderung/Artikel/deppenmeier.htm

Dies ist nur eine der Webseiten.. Dort sind auch Namen vermerkt, ist aber nicht die die ich meinte. Finde sie gerade nicht. Am besten mal googeln. . Irgendwie (Historischer Verein Lippeland???)

Gruss Ingrid (Gottschalk

Hallo Heinz,

anhand von Vornamen, Nachnamen und Ziel liegt auch meine Vermutung bei der Herkunft im Kreis Minden-L�bbecke. Dort gibt es das Buch �ber die Auswanderer "Vivat Amerika" von Wolfgang Riechmann.

@ Ingrid, war das Deine Quelle, die Du durchgeschaut hast?

F�r die Lipper Auswanderer m�sste diese Seite die richtige sein: http://www.lippe-auswanderer.de/

F�r Schaumburg hilft: Historische Arbeitsgemeinschaft für Schaumburg

Ansonsten m�sste man f�r die Ankunft die Datenbank www.castlegarden.org mit den verschiedenen m�glichen Schreibweisen noch mal durchschauen. Ich fand z.B. einen Wilhelm HAAKE aus Borgholzhausen usw.

Viel Erfolg und viele Gr��e,

Bj�rn

Guten Morgen,
nein, das war nicht meine Quelle, dies nur zur allgemeinen Info: Es sind die Beitr�ge zur Westf�lischen Familienforschung Band 38/39 und 47/48 Westf�lische Auswanderer aus dem Reg-Bez. Minden (Heimliche und Erlaubte Auswanderung),
— in diesen B�nden eben wie gesagt mindestens 20 Personen, keine Vornamens�hnlichkeit, wie ich schon sagte und auch keine Zeitgleichheit, da hier die Auswanderungsjahre mit angegeben sind-----.
sowie Band60, Westf. Auswanderer im 19. Jh. aus dem Reg. Bezirk M�nster (heimlich und erlaubte Auswanderung)
4. "Auf nach Amerika" von Allendorf etc. Bd. 2 Auswanderung aus dem Paderborner Land (hier Kreis B�ren und Paderborn)
—Band 1 ist in meiner Familie "verlorengegangen" ----->:o
Da diese speziellen Listen auch in den o.g. B�chern als Namen erscheinen - soweit ich das gesehen habe - (ist hier die Suche nur einfacher)

Gruss Ingrid