dies ist eine Nachricht für alle, die auch Auswanderer unter ihren Vorfahren haben bzw. an den Aktivitäten der kommerziellen Anbieter interessiert sind.
Das hat offensichtlich so viel Druck erzeugt, dass diese "Raubkopie" dann doch aus dem Bezahl-Angebot genommen wurde. Ich halte das für ein schönes Beispiel, daß auch ein Verein viel Öffentlichkeit erzeugen und damit viel bewirken kann. Denn die Alternative, eine Klage der Eigentümer dieser „Bremer Passagierlisten“ (MAUS, Staatsarchiv Bremen, Handelskammer Bremen) hätte wohl Jahre gedauert und allen viel Geld gekostet.
Liebe Freya,
zu Deinen Angaben über die DNA am Ende des Briefes habe ich eine Frage, der Balkan zieht sich in der MyHeritage- Skizze bis nach Österreich, aber nicht bis Salzburg und dem Salzburger Land. Und da frage ich mich, wo sind meine 6 Salzburger Flüchtlingsfamilien versteckt? Oder sind die Angaben mit Vorsicht zu bewerten?
Herzliche Grüße aus Düsseldorf
MaRia&Hans-Jürgen (Wertens) (ehemals Memel)
48,9%
Balte
2 genetische Gruppen
25,4%
Osteuropäer
25,7%
3 weitere Ethnizitäten
4 genetische Gruppen
Skandinavier
17,6%
Balkanbewohner
4,7%
Ire, Schotte und Waliser
3,4%
natürlich sind die Angaben zur Ethnizitätsschätzung ungenau und von daher sicher "mit Vorsicht zu bewerten". Umfassend informiert wird man zum Thema DNA-Genealogie übrigens über das GenWiki von Compgen:
Und ein Stern-Artikel aus dem Jahr 2016 dürfte dem Grunde nach immer noch aktuell sein. Er bringt es ganz gut auf einen Punkt: Wir sind sowieso alle eine bunte Mischung!
In der COMPUTERGENEALOGIE Heft 1/2020 kann man dazu lesen:
„Wer lange genug Familienforschung betreibt, kann früher oder später auf eine beeindruckende Ahnentafel blicken: Von den zwei Eltern auf die vier Großeltern, acht Urgroßeltern, 16 Ururgroßeltern usw. – mit jeder Generation (k) verdoppelt sich aus biologischer Notwendigkeit die Zahl der Vorfahren. Geht man von einem durchschnittlichen Generationsabstand von 33 Jahren (also drei Generationen in 100 Jahren) aus, hatte eine derzeit lebende Person um 1700, also vor k = 9 Generationen, 2k = 29 = 512 direkte Vorfahren. Um 800 n. Chr., also mindestens 36 Generationen zurück, steigt nach dieser Formel die Zahl der Vorfahren, die Zeitgenossen Karl des Großen waren, auf 236 = 68.719.476.736, also über 68 Milliarden an. Allerdings nur theoretisch, denn um 800 lebten auf der ganzen Erde nicht mehr als 220 Millionen Menschen.“
2 hoch 9 = 512 Vorfahren wie angegeben; aber ..........
2 hoch 10 weniger 1 = 1023 Vorfahren.
Ein durchschnittlicher Generationenabstand von 33 Jahre ist m.E. ein wenig zu hoch gegriffen;
Bei meiner Datei (knapp 150.000 Personen) liegt der Durchschnitt knapp unter 30 Jahren.
Die Ursache dafür, dass es mit der Anzahl der Ahnen nur theoretisch so weitergeht, liegt am
sogenannten Ahnenschwund (Implex), d.h. dass zunehmend immer mehr Menschen
immer weitere Ausschnitte ihrer Ahnentafel mit anderen Menschen gemeinsam haben.
Gesunde Grüße,
Horst Klassen
Dr. Horst Klassen
Hellenthaler Weg 11
D-50374 ERFTSTADT
Ich muss viele hundert Buecher und Landkarten einfach nur abspecken, fuer einen recht guenstigen Preis (auch Raritaeten), zzgl den Versandkosten mit DHL.
Wer sich fuer "das gedruckte Buch oder Landkarten" noch interessiert, sollte sich meine sehr interessante, neu aktualisierte Buecherliste einmal anschauen.
Darunter sind sehr viele bibliophile Landkarten (meistens aber Druck-Reproduktionen).
Es gibt Themen wie Adel (Pommern), Bildbände, Geschichte allgemein, Geographie/Kartographie, Deutsch-deutsche Geschichte, Atlanten, Karten und Reiseführer, Zeitschriften/Periodika, Genealogie, Dokumentationen mit Ortschroniken etc.,
primär aus dem Raum POM-WPRU-DANZIG und auch aus der PFALZ,
Ich denke, es lohnt sich diese Liste anzufordern ...
Aber bitte NUR die Liste direkt unter meiner Mailadresse anfordern:
F_Schulz_PF@t-online.de
Auch fuer Archive waere diese Liste unbedingt interessant!