Hallo,
darf ich mich in die Diskussion einmischen?
In meiner Ahnenreihe figuriert eine Barbara Arme(n)dinger, verheiratet mit einem (Georg) Christian Gross.
Sie lebte zur Zeit der Hochzeit der Tochter (1877) in Le Havre; unterschreibt in krakeliger Frakturschrift die Heiratsurkunde der Tochter mit Barbara Armendinger Gorss [sic].
Sie ist laut Totenrodel am 26. Juni 1892 in Le Havre gestorben: �... acte de d�c�s de Barbe Armedinger [sic], sans profession, d�c�d�e hier, � six heures du matin, en son domicile Rue Tourneville 109, ainsi que nous nous en sommes annonc�, n�e � Editkoffen (Bavi�re), le vingt six juin, mil nuit cent quatorze, fille de feu Jean Armedinger et de feue (les pr�noms et noms de la m�re inconnus), veuve de Chr�tien Gross, mari�s audit lieu d�Edikoffen, la date inconnue. Ainsi d�clar� sur la d�claration � nous faite par Fr�d�ric Jacob, Chaudronnier, �ge de cinquante trois ans, gendre de la d�funte, et par Jean Maerkel.^, concierge, �ge de cinquante huit ans, amis de la d�funte, tous deux demeurant au Havre....�
Gibt es irgendeine M�glichkeit, Ihre Auswanderung von Edenkoben / Hornbach nach Frankreich zu dokumentieren? 1877 scheint der Ehemann noch gelebt zu haben, allerdings - als Schuster? - in Ludwigthal, Bayern.
Besten Dank
Georges L�di