Auswanderung ab Hamburg

Guten morgen, kann mir in dieser Angelegenheit jemand weiterhelfen ? Auslagen werden erstattet. lt. Hamburger Passagierliste in die USA ausgewandert: Heinrich Starke, 20 Jahre, single, last place of Residence: Lauenburg, Germany mit dem Schiff Reliance, Abfahrtshafen: Hamburg Ankunft am 25. November 1922 in Ellis Island, New York, dort ist er auf dem Ship Manifest registriert auf Seite 0292, Linie 0020. Sein Ziel war: Onkel Mr. Heinrich Timmermann, Hoboken, New York, 129 Hudson Street. Das Abfahrtdatum in Hamburg habe ich nicht gefunden. Vom Standesamt in Lauenburg habe ich erfahren, dass ein Heinrich Starke um 1902 in Lauenburg NICHT verzeichnet sei. Ich suche Geburtsdatum und Geburtsort dieses Heinrich Starke. Einen schönen Tag und beste Grüße

Wolfgang F. Nägeler
Grasweg 15
37627 Stadtoldendorf
Tel+Fax 05532 504996
Handy 0172 8523268

Hallo Wolfgang

Gr��e aus Kanada

Aus meiner nordamerikanischer Sicht.

Heinrich wird Henry. Timmermann wird Timmerman oder sogar Timerman.

Starke vielleicht Starky, Dieses wird lautm��ig gleich ausgesprochen. Also die Suche kann dann durchaus Henry Starky sein.

Lauenburg meint nicht unbedingt das er von Lauenburg war. Sehr oft wurde in Manifesten die n�chst gr��ere oder Kreisstadt angegeben.

Wenn Du ein Ankunftsdatum hast soll es m�glich sein es zur�ckzurechnen. Schiffe in der Zeit fuhren meistens "durch" also keine Zwischenlandung mehr in Holland oder England. Sehe Dir die Schiffliste noch mal genau an. Suche nach fremdl�ndischen Namen. Das heisst nicht Deutsche. Achte dabei auf englische oder holl�ndische. Du wirst polnische finden. Das ist normal. Es gibt Dir vielleicht einen Hinweis ob das Schiff zwischengelandet ist. Hast Du nach dem Schiff Reliance selber gesucht um N�heres �ber dessen Reisen zi finden ?

Nur so meine Gedanken

Uwe

Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com
Erweiterte Suchm�glichkeiten in deutscher Anleitung auf
http://wiki-de.genealogy.net/Kartenmeister