Auswanderliste

Hallo Peter, die drei H�permanns aus Wedel habe ich in meiner Liste. Was genau m�chtest du wissen???
Nach Franz Str�ven aus Wedel mu� ich noch mal schauen.

mfg udo

<udo@nedflanders120.de> schrieb:

Hallo Peter, die drei Höpermanns aus Wedel habe ich in meiner Liste. Was genau möchtest du wissen???
Nach Franz Strüven aus Wedel muß ich noch mal schauen.

Bei STRÜVEN handelt es sich um die beiden fast gleichaltrigen Franz(22) und Diedrich STRÜVEN, beide als Arbeiter unter den Passagierlisten-Nummern 442 und 443 eingetragen, also unmittelbar vor den HÖPERMANNS.

Hallo, Udo, danke für deine Antwort, prima, dass doch ein "Rücklauf" kommt. Erst nochmal zu den HÖPERMANN aus Wedel.Es sind 5 Leute dieses Namens vertreten:
Passagierliste:
Nr.444 Johann HÖPERMANN, Arbeiter, 20 J.
Nr.445 Peter HÖPERMANN, Arbeiter, 32 J.

Nr.469 Franz HÖPERMANN, Zimmermann, 26 J.
Nr.470 Anna HÖPERMANN, 25 J.
Nr.471 Heinrich HÖPERMANN, S (Abk. "S" steht für SÄUGLING, also unter 1 Jahr)

Die HÖPERMANNS sind also in 2 Gruppen eingetragen, so daß sie vermutlich nicht zu einer einzigen Familie gehörten, aber sicher verwandt waren, da alle aus Wedel.

Nun zu den Fragen, die Noel BERGMAN mir auf Englisch übermittelt hat:
Do you know where they settled?
Do you have any photos?
Were they Naturalized?
Did they marry in Australia?
How many and who were their children?
When and where did they die?

und weiter heißt es:
We are writing a book on the ship "Susanne Godeffroy" and his people. We are researching what happened to the families and we are interested in making contact with descendants of immigrants on that voyage.

Was Noel nun bereits herausbekommen hat, weiß ich nicht, werde ihn aber fragen, damit nichts doppelt läuft.

Ideal wäre es sich für Noel, wenn jemand noch irgendwelche Dokumente, Briefsachen u.ä. von den damaligen Auswanderern besitzt und für das Buch zur Verfügung stellen würde.

Danke für Deine Mitarbeit und beste Grüße, Peter

<udo@nedflanders120.de> schrieb: