Hallo,
bei der Suche nach in die USA ausgewanderte Familienangehörige komme ich bei der Ermittlung des Einwandererdatums nicht weiter.
Es handelt sich dabei um 2 Brüder:
1.)Johannes Lorentzen, * 1889 in Groß Wittensee, wandert vor April 1905 nach Davenbort aus (1.Brief an seine Eltern am 8.April 1905 in Davenport abgestempelt. Leider nur Briefumschlag ohne Inhalt erhalten)
2.)Wilhelm Lorentzen, * 1890 in Groß Wittensee, wollte am 11.April 1907 mit dem Dampfer "Amerika" abreisen (schreibt er an seinen Bruder Johannes). Ist nachweislich im Juni 1907 in Davenport.
Beider Ankunft ist in den Einwandererlisten von Ellis Island nicht vermerkt (www.ellisislandrecords.org).
Johannes Lorentzen besucht Ende 1907 seine Eltern und kommt am 2.Mai 1908 wieder in New York an. Auch er ist mit dem Dampfer "Amerika" gefahren, aber ab Cuxhagen. Seine Rückkehr ist in dem oben erwähnten Register aufgeführt.
Wer kann mir helfen? Wo finde ich die Auswandererlisten? Sind die Listen im Internet einsehbar? War es üblich, daß die Auswanderschiffe von Cuxhaven abfuhren oder wie ist die Abreise ab Cuxhaven zu erklären?
Viele Fragen! Ich weiß.
Viele Grüße aus Kiel
Johannes
Hallo Johannes,
vielleicht sind die nachstehend ab Hamburg (Ballinstadt auf der Veddel)
�ber verschiedene Zwischen-H�fen ausgereisten Auswanderer ja die Deinigen:
Gefundene Passagiere
Es wurden 51 Datens�tze gefunden!
Nummer Nachname Vorname Herkunftsstaat Familienstand Geburtsjahr Ziel
Mitreisende Serie
1832427 Lorentzen Johannes Deutschland ledig 1888/1889 Cuxhaven;
Southampton; Cherbourg; New York nein d
1623734 Lorentzen Johs. Lorenz Preu�en ledig 1888/1889 Dover;
Boulogne-sur-Mer; New York nein d
1636123 Lorentzen Wilhelm Preu�en ledig 1890/1891 Cuxhaven;
Southampton; Cherbourg; New York nein d
d Direkter Auswanderer