Auswanderer

Hallo Ingrid, Hallo Yvonne und ein freundliches Hallo in die Runde,

VIELEN DANK für die Mithilfe einen / meinen Auswanderer zu suchen bzw. zu
finden.

Leider hat ja alles nicht so wünschenswert geklappt, wie ich es mir erhofft
hatte.

Den Link von Yvonne konnte ich in der Zwischenzeit öffnen, auch die
unterschiedlichen Jahrgänge eingeben, auch hier blieb der Erfolg aus.

Ich habe noch die Vorstellung, dass Georg Friedrich Gronefeld ( * 1806 in
Petershagen) nicht nach US –Amerika ausgewandert ist, sondern nach
Brasilien, nach Blumenau. Hochburg der Deutschen um 1850 - 1860.

Kann mir hier jemand helfen? Gibt irgendeine Möglichkeit dort zu forschen?

Jede Art von Hilfe ist willkommen.

Schon jetzt recht HERZLICHEN DANK sagt Magdalena

Hallo Magdalena, es gab/gibt eine brasil.-genealogische Webseite mit aufrufbaren Namen und Familien zu Einwanderern nach Brasilien, aber trotz intensiver Suche -auch nochmal gegoogelt -konnte ich gerade diese nicht finde. Ichhatte schon damit gearbeitet. Soweit mir bekannt, ist Blumenau eigentlich mehr von S�ddeutschen oder Hunsr�ckern "bewandert'" Rein aus Westfalen gibt es weniger. In den Ort Teutonia o.�. sind Westfalen eingewandert.
Vielleicht findest Du einen guten Link wenn Du mal nach Ein- oder Auswanderern nach Brasilien googelst. Es gibt eine Seite, wo man Nachforschungen anstellen kann. Es ist mir allerdings nie gelungen, dort die deutsche Sprache auszuw�hlen, obwohl angezeigt.
Vielleicht ist ja der Georg Friedrich Gronefeld im Census in Amerika, der ca. 1870 geboren ist, doch ein Sohn Deines Gesuchten.
Lieben Gruss Ingrid (Gottschalk)

Hallo,

ist das vielleicht sie gesuchte Seite:

http://www.genealogiacapef.com.br/index.php/br

Hier ist eine Kontaktm�glichkeit, und es gibt dort auf jeden Fall Leute, die deutsch verstehen:

http://www.genealogiacapef.com.br/index.php/br/entre-em-contato

Viele Gr��e,

Sandra

Hallo Sandra, es ist nicht die von mir gesuchte Seite, aber es gibt ja doch relaiv viele. Diese fand ich a ber besonders interessant, denn eigentlich kommt man mit den Seiten gut klar und kann einige Familiengeschichten einsehen, so dass man auch den Herkunftort(-region einsehen kann, wie auch die zugeh�rigen Familien. Danke.
Gruss Ingrid (Gottschalk)