Liebe Mitforscher,
hat jemand von Euch einen Tip, wo und wie ich einen Auswanderer finden kann, von dem ich lediglich den Namen und das Geburtsdatum wei�, nicht aber das Jahr, in dem er ausgewandert ist? Ich wei� nur, da� er um 1860 in Kalifornien angesiedelt hat. Seine Nachkommen habe alle zu Papier, mir fehlt nur noch wann und wie er ausgewandert ist. In den Schiffslisten, die ich bisher durchforstet habe, habe ich ihn nicht gefunden. Hier seine Daten:
Heinrich von Saltzen, nannte sich in Kalifornien H e n r y S a l t z e n, geb.25.Febr.1828 in Wulmstorf, Heirat 1863 in Sacramento, Kalifornien.
Besten Dank im voraus
Waltraud
Hallo Waltraud
Der alte Shanty On the Banks of the Sacramento kennst du vielleicht.
Es gab noch keine Bahn nach dem Westen der USA in der Zeit. Die meisten Goldgr�ber sind mit den California Clippern nach Kalifornien gegangen.
In den 1850 Jahren dauerte es bis zu 300 Tage von Boston nach nach San Francisco zu segeln. Die Clipper dr�ckten das sp�ter auf 100 bis 120 Tage runter.
Schiffe segelten von Boston, New York und New Orleans. IIn dem Falle as er von New York gesegelt ist, dann kannst du vielleicht bei der The New York
Historical Society, per Google, nachsehen ob es Passagierlisten gibt. Wenigstens bekommst du dann eine Idee wann er New York verlassen hat welches
wiederum die Zeit der Ankunft begrenzt. .
Bedenke bitte auch das Einwanderer auch �ber Kanada in die USA eingewandert sind. H�fen sind k�nnen dann Halifax, Montreal, Quebec City unter anderen
sein.,
Es gibt auch eine Gesellschaft die Ship Manifeste ans Netz bringen. Kann aber im Moment nicht die site finden
Au�erdem nat�rlich auch www.ellisislandrecords.org.
Good Luck
Uwe
Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com