Auswanderer PFEIFFER aus Mühlbach am Glan?

Liebe Mitforschende,
Für einen Freund suche ich Daten zu der folgenden Familie:
PFEIFFER, Johann Jacobgeb. 7. Mai 1801 angeblich in Baden-Württemberggest. 13. Sept. 1874 in Elkhart, Indiana, USA'getraut angeglich 20. Juli 1826 in Mühlbach am Glan mit
KNAPP, Anna Elisabethgeb. 22. Febr. 1800 in Mühlbach am Glangest. 28. März 1872 in Elkhart, Indiana, USA
Sohn:
PFEIFFER, Jacobgeb. angebl. 2. Nov. 1826 in Mühlbach**
Tochter:
PFEIFFER, Friederike Caroline Rosinageb. angebl. 14. Juni 1831 in Mühlbach
Um 1835 ist die Familie nach Amerika ausgewandert.
**es ist möglich, daß sie nicht aus der Pfalz stammten, sondern aus Württemberg; in der Volkszählungsliste von 1860 steht als Geburtsland für Jacob Junior "Wertemburg"
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Gary

Hallo Gary,

da es bei der Heirat und den Geburten der Kinder klare Aussagen zu Mühlbach am Glan (seit 1969 Ortsteil von Altenglan) gibt, denke ich das Johann Jacob Pfeiffer aus Württemberg stammt und in Mühlbach am Glan die Anna Elisabeth Knapp geheiratet hat.
Die Angabe das Jacob jun. aus Wertemburg stammen soll, ist sicherlich eine Verwechslung mit der Herkunft des Vaters.
Mühlbach am Glan hatte bis 1956 keine eigene Kirche und war bis dahin mit Theisbergstegen zusammen geschlossen.
Die angegebenen Daten dürften im Zivilstandsregister der Verbandsgemeinde von Kusel-Altenglan zu finden sein. (Phone 00496381-6080-1)

LG Uwe Roeder
UR

Sorry, Phone ist 00496381-6080-0

UR

Hallo Garry,
hier der Link auf die Zivilstandsregister von Altenglan

LG
Xa

-----Original-Nachricht-----

Liebe Mitforschende,
Habt herzlichen Dank für die Flut von Antworten auf meine Anfrage! Anhand dieser vielen Hinweise habe ich feststellen können, daß es sich bei dieser Auswandererfamilie um die Familie des Johann Jakob PFEIFFER aus Mühlbach an der Glan (früher Pfarrei Theisbergstegen) handelt. Und nein, der Johann Jakob stammte nicht aus Württemberg (das hatte ich auch vermutet), sondern war gebürtiger Mühlbacher. Ich verstehe immer noch nicht, warum die Familie in Indiana zweimal in den Volkszählungslisten "Wertemburg" als Herkunftsland angegeben hat . . .
Abermals vielen vielen Dank! Ihr seid die Besten!
Mit freundlichen Grüßen
Gary

Hallo zusammen,
der Fuß Glan ist in der Pfalz männlich. Richtig ist daher Mühlbach am Glan. Nur eine kleine Randnotiz.
Mfg Klemens Ranker

Hallo Klemens,
Besten Dank. Ich ließ mich von der mormonischen Beschreibung irreführen.
Mit herzlichen Grüßen
Gary