Liebe Listenteilnehmer!
Mein Urgroßonkel Karl Wichert, geboren ca. 1906 in Danzig, ist 1926 nach Kanada ausgewandert - am 21. August 1926 kam er mit dem Schiff "Zeeland" in Halifax, Nova Scotia, an. Es existiert ein Brief von ihm vom 4. Juli 1927, wonach er in einem Ort namens Aroida P. Q. (= Provinz Quebec?) wohnt und in einer Aluminiumfabrik arbeitet. Das ist die letzte überlieferte Nachricht von ihm.
Welche Möglichkeiten gibt es, seinen weiteren Lebensweg zu erforschen?
Aroida konnte ich bislang nicht lokalisieren. Es scheint ein sehr kleiner Ort gewesen zu sein, da Karl Wichert als Anschrift eben nur Aroida P. Q. angab, keine Straße, keine Hausnummer.
Viele Grüße
Carsten Fecker
Carsten Fecker schrieb:
Liebe Listenteilnehmer!
Mein Urgro�onkel Karl Wichert, geboren ca. 1906 in Danzig, ist 1926 nach Kanada ausgewandert - am 21. August 1926 kam er mit dem Schiff "Zeeland" in Halifax, Nova Scotia, an. Es existiert ein Brief von ihm vom 4. Juli 1927, wonach er in einem Ort namens Aroida P. Q. (= Provinz Quebec?) wohnt und in einer Aluminiumfabrik arbeitet. Das ist die letzte �berlieferte Nachricht von ihm.
Welche M�glichkeiten gibt es, seinen weiteren Lebensweg zu erforschen?
Aroida konnte ich bislang nicht lokalisieren. Es scheint ein sehr kleiner Ort gewesen zu sein, da Karl Wichert als Anschrift eben nur Aroida P. Q. angab, keine Stra�e, keine Hausnummer.
Hallo Carsten Fecker,
wenn man die Sterberegister von British Columbia recherchiert --> http://www.bcarchives.gov.bc.ca/textual/governmt/vstats/v_events.htm#indexes
findet sich unter "Death Registration Index: 1872-1987" der Eintrag zu einem
"Karl Wichert, gestorben in Vancouver, B.C. am 31. Dezember 1977 im Alter von 72 Jahren"
Reg.Nr. 1977-09-019355 / Mikrofilm Nr. B13582 (GSU # 2051019)
K�nnte er das sein ? War der einzige Eintrag, den auch "ancestry.com" verschl�sselt auswarf.
Gru� aus dem Remstal bei Stuttgart
Matthias (E. Theiner)