Hallo Manfred,
vielen Dank für Deine Nachricht. Rastatt ist es nicht. Dort habe ich schon nachgefragt. Den Namen Lorenz Morsch gibt es dort zur fraglichen Zeit nicht. Kann ich Dir eine Kopie der Passagierliste schicken??? Vielleicht kannst Du den Namen des Herkunftsortes entziffern!
Grüße aus der Pfalz!
Waltraud
Hallo Waltraud,
mir liegt die Liste vor (siehe meine email). Ich hatte auf einen Ort im Fränkischen getippt.
Der Tipp mit Rastatt kam von Ralf (Stutzenberger). Wenn er will, kannst du ihm einen Scan der Liste schicken.
Nachdem ich mich inzwischen durch die gesamte Passagierliste (mit fast 700 Auswanderern) gewühlt habe, bin ich mir zu 100% sicher, dass der erste Buchstabe im Ortsnamen ein B ist.
Die Auswanderer kamen übrigens aus ganz Deutschland (incl. Böhmen, Schlesien) und einige aus Frankreich, der Schweiz und Holland.
Oft sind sie aber in Gruppen gereist. Auch in dieser Liste findet man immer wieder blockweise Auswanderer aus bestimmten Regionen.
Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit groß (aber nicht definitiv gesichert!), dass die beiden Morschs aus dem Fränkischen gekommen sein dürften.
Viele Grüße
Manfred
Hallo Waltraud,
ja, der erste Buchstabe sieht eigentlich wie ein B aus. Ich glaube allerdings nicht, dass der Ort bei Wilhelm Eisenfresser, der gleiche ist, wie der bei Lorenz Morsch.
Wenn der Ort f�r Wilhelm Eisenfresser Rastadt (f�r Rasratt) oder auch Ro�stadt in Bayern w�re, dann k�me f�r Lorenz Morsch auch Rosdach in Frage. Es gibt ein Ro�dach im fr�nkischen, welches heute zu Sche�litz geh�rt.
Ich w�nsche weiter viel Erfolg bei der Suche.
Mit besten Gr��en
Bernd Engelhorn
www.engelhorn-ahnen.de
Hallo Waltraud,
noch ein Nachtrag. Wenn man nach "Georg Morsch" googelt, findet man u. a. einen Eintrag �ber einen Georg Morsch in den Augsburger neue Nachrichten von 1870. Hier steht "Soldat Lorenz Morsch, 11. Comp., von Schneeberg, B. A. Bamberg"
Es gibt ein Schneeberg, welches heute zu Wattendorf geh�rt und dieses ist noch keine 10 km Luftlinie von Sche�litz entfernt.
Vielleicht ist dies ja ein Ansatzpunkt.
Nochmals Gru�
Bernd Engelhorn
-----Urspr�ngliche Nachricht-----