Auswanderer aus Trimbach, Elsass nach Russland

Hallo zusammen,
einige meiner Vorfahren sind zwischen 1804-1810 aus dem Distrikt Wissembourg in das Gebiet von Odessa, am Schwarzen Meer, Russland gezogen.Im Speziellen waren es die deutschen Kolonien Mannheim, Josefstal, etc. im Gebiet Kutschurgan und Grossliebental.
Ich suche hier die Vorfahren von meiner Oma Buckmeier. Deren Vorfahren waren einer der beiden folgenden Brüder aus Trimbach, Elsass, mit folgenden Varianten des späteren Namen Buckmeier:
Buckmeyer, Bukmeier, Bockmeyer, Beckmeyer, Bockenmeier oder Buckenmeyer usw.
1. Jakob der Jüngere, * ca. 1784 , ausgewandert 1808 oder 1810 aus Trimbach, Elsass+ ?, Agatha, * ca. 1785, gest. 1812 in Mannheim, Russland
2. Jakob der Ältere, * ca. 1775, ausgewandert 1808 oder 1809 aus Trimbach, Elsass+ ?, Marianna, * ca. 1777 im ElsassSohn: Anton, * ca. 1803 im Elsass
Hat sich jemand mit den Auswanderern aus dem Elsass nach Russland beschäftigt oder mit den o.g. Familiennamen?Wo sind denn die Kirchenbüchern aus dem Distrikt Wissembourg archiviert?

Viele GrüßeFrederick

Hallo Frederick,

die KB von Wissenbourg in Bas-rhin sind online einsehbar. Ein Jacques Buckenmeyer konnte ich im Register B 1773-1788 und noch einige mehr.
http://etat-civil.bas-rhin.fr/adeloch/adeloch_flash/adeloch_flash.php

Falls Du etwas über die Auswanderung nach Russland erfährst würde ich mich gerne einklinken.
Eine Seitenlinie meiner Ahnen führt mich auch vom Elsass nach Odessa und nach St. Petersburg.
Johann Friedrich Lobstein war einige Jahre Pastor in Odessa. Ein Sohn Nathanael Lobstein wurde dort geboren. Geburts- und Hochzeitsdaten sind mir bekannt. Nur die Sterbedaten von Nathanael fehlen noch.
Also falls der Name Lobstein auffällt bitte melden.

Einen schönen Restsonntag
Anke (Detjen)

Hallo Frederick,

Ich habe ein BOCKENMEYER Jakob der den 4 August 1785 in Trimbach geboren ist. il war Sohn von Michael et de SCHILLING Elisabetha. Il war Bauer. il hat in des Koncription des Jahre (Revolutionn�r) 14 mit gemacht. Il war 1,625 meter hoch

Alain KLEIN

Le 03/02/2013 20:13, Anke Detjen a �crit :