Liebe Mitforschenden,
unter meinen Vorfahren gab es einen, der 1869 in Aidhausen/Unterfranken geboren wurde und 1932 in Ludwigshafen starb.
Da im fraglichen Zeitraum die Pfalz f�r eine Welie auch zu Bayern z�hlte - und zu eben dieser Zeit sich dort auch so einiges tat, was der Entwicklung Ludwigshafens Vorschub leistete, w��te ich gern, ob es damals vom bayerischen Staat her organisierte Auswanderungen in diese Richtung gab (ggf finanziell oder transportm��ig unterst�tzt, oder gar mit Arbeitsplatzusagen oder etwas in der Art), oder ob das die Leute auf eigene Faust in Angriff nahmen.
Falls es solche organisierten "Besiedelungs"-initiativen gab, w��te ich gern, wann die stattfanden - denn leider weiss ich nicht, wann er dorthin auswanderte bzw. wie lange und auf welchem Wege er unterwegs war. Ich weiss lediglich, da� er 1902 bereits als Wirt dort ans�sswig war.
W�r prima, wenn hier jemand �ber solche Dinge bescheid w��te.
Danke,
Andreas
Hallo Andreas,
leider kann ich keinen wissenschaftlich haltbaren Beweis liefern, aber in den nahezu zehn Jahren, die ich beruflich in der Pfalz geweilt habe, wurde mir immer wieder gesagt, dass in der von Dir angefragten Zeit bayerische Beamte, soweit ich wei� ach Bahnbedienstete, in die Pfalz versetzt wurden. Insofern ist es bestimmt hilfreich, sich �ber den Beruf des Ahnen "weiter zu hangeln"
Gru� aus Oberfranken, aus Bamberg, wo ich endlich heimisch geworden bin
Rainer
(Paul-Rainer Molitor)
Heinrichsh�he 3
96049 BAMBERG
Tel.: +49 (951) 50 97 75
Fax: +49 (951) 50 97 77
e-Mail: ahnen@prmolitor.de
Hallo Andreas,
mir ist nichts über eine spezielle Besiedlungskampagne in diesem Zeitraum für Ludwigshafen bekannt.
Die Stadt Ludwigshafen wurde 1853 gegründet und erlebte ihren Aufschwung durch den Aufbau der BASF, doch dazu brauchte man keine Arbeitskräfte von außerhalb, denn das Umland bot genügend in der damaligen Zeit.
Wende dich doch einmal an die PRFK (Pfälzisch-Rheinische Familienkunde) im Stadtarchiv in Ludwigshafen, da könntest du etwas finden.
LG, Uwe Roeder
UR