Hallo Listis,
ich habe hier einen Taufschein von einer Taufe am 04.08.1946. Darauf ist angegeben "Tochter des Bäckermeisters Josef ..., noch nicht von der Wehrmacht zurück, und der Dora ... ". (Josef und Dora waren verheiratet.) Weiter: "Dies wird laut Eintragung im hiesigen Taufbuch bescheinigt, 04.08.1946, Unterschrift, Stempel." Darunter steht: "Kindesvater: Florian ..."
Bedeutet dies, daß bei der Taufe bereits der leibliche Vater angegeben wurde, oder wurde dies nachträglich hinzugefügt? Hat jemand schon mal etwas Ähnliches gesehen?
Gruß
Monika
Hallo Monika,
soweit ich weiß, ist das Kind einer verheirateten Frau automatisch ehelich.
Zunächst fragt da niemand, wer tatsächlich der biologische Vater ist. Daher
der Eintrag "...Tochter des Bäckermeisters Josef..., noch nicht von der
Wehrmacht zurück...". Der Vermerk, dass dieser noch nicht aus dem Krieg
zurück ist lässt vermuten, dass der nachfolgende Eintrag des "Florian" zwar
nachträglich, aber gleich bei der Taufe gemacht wurde.
Gesehen habe ich eine derartige Urkunde noch nie. Ist sie handschriftlich?
Gleiche Handschrift wie der beurkundete Teil? Oder ist unter dem "Florian"
noch ein Stempel/Unterschrift?
Gruß aus dem nassen Westfalen
Uli Szepanski
Hallo Monika,
ich habe so einen Fall. Das Kind wurde zunächst ehelich eingetragen. Als der Ehemann aus dem Krieg
zurück kam, hat er beim Amt/Gericht einen Eintrag auf die Geburtsurkunde setzen lassen, dass er
dieses Kind nicht als seines anerkennt. Daraufhin bekam das Kind den FN der Mutter. Das Ganze steht
jetzt als Randvermerk auf der Geburtsurkunde.
Mit freundlichen Grüßen
Margot
Hallo und danke für die Antworten.
Zu den Fragen von Uli noch folgendes:
Die Urkunde ist maschinengeschrieben, augenscheinlich auf derselben Maschine, und unter dem Eintrag des "Florian" befindet sich nur noch ein Hinweis auf die standesamtliche Eintragung, kein Stempel, keine Unterschrift.
Übrigens wurde die Ehe von Dora und Josef irgendwann geschieden. Sie heiratete Florian, der dann 1962 das Kind adoptierte.
Gruß
Monika
----- Original Nachricht ----