Liebe Mitstreiter !
ich br�te hier vor einem Sterbeeintrag von 1824 aus Sch�nkirchen (Holstein), in dem der Pastor zu den nackten Fakten noch hinzuf�gte :
"der Verstorbene erduldete mehrere Jahre eine unangenehme Crankheit, welche dem ehemaligen Aussatz der Juden �hnlich war und mu�te sehr viel ertragen."
Hat jemand eine Ahnung, was der "Aussatz der Juden" war ? Geht es hier um Lepra ? Und wenn ja - kam die in dieser Gegend um 1820 tats�chlich vor ?
danke f�r Eure Hilfe !
J�rgen (Laudi)
Hallo J�rgen,
guckste beim Onkel Gooogle in "..."
dann findest Du das hier:
Hallo J�rgen,
guckste beim Onkel "Google" mit "..."
dann findest Du das hier:
Die Krankheit der Juden, die Zuckerkrankheit,
eine Folge der rituellen K�che und der orthodoxen
Lebensweise der Juden?..
Viele Gr��e
Klaus (Vahlbruch)
Googeln hab' ich ja getan, aber Diabetes macht keinen "Aussatz", unter dem man "sehr viel ertragen muss". Nee, da steckt was anderes dahinter. Onkel Google weist ja auch auf Lepra hin, aber weshalb benutzt der Pastor dann nicht einfach genau diesen Ausdruck, sondern ergeht sich in einer blumigen Umschreibung ? Mal wieder die Juden als Ungl�cksbringer ? Vielleicht hat ja jemand dezidiertes Wissen ...
Hei�e Sommergr��e !
J�rgen (Laudi)
Hallo J�rgen, Klaus, Sabine,
hat mich jetzt doch etwas Zeit gekostet, mein Hinterkopfwissen nachpr�fbar zu unterlegen:
im nachfolgendem Buch findet Ihr auf S.447 ff eine Abhandlung �ber die ditmarsische Krankheit, auch Holsteinische Lepra genannt. Das d�rfte die Krankheit sein, die der Pastor gemeint hat.
http://books.google.de/books?id=L6o_AAAAcAAJ&pg=PA448&lpg=PA448&dq="Holsteinische+Lepra"&source=bl&ots=nO-mqibMHR&sig=g-jsM4FT9F7uqswfiUIX486Wt7U&hl=en&sa=X&ei=f9L_Ua2NNMHHtQaT5oCAAg&ved=0CCoQ6AEwAA#v=onepage&q="Holsteinische%20Lepra"&f=false
Alibert beschreibt in seinem Werk recht blumig die "Zaarah des Moses", bekannt auch als Aussatz der Juden und gibt auch einen Ursprung der Bezeichnung an. Hat nix mit Antisemitismus zu tun.
http://books.google.de/books?id=I0o_AAAAcAAJ&pg=PA167&lpg=PA167&dq="Aussatz+der+Juden"&source=bl&ots=pgSE5JmBHs&sig=gI2MEgKUKuWib9T_42ekhiJQf9E&hl=en&sa=X&ei=SNH_UaK2MceKswb5zoGICg&ved=0CDYQ6AEwAA#v=onepage&q="Aussatz%20der%20Juden"&f=false
Einige Autoren gehen davon aus, dass beide Erkrankungen Formen der Syphilis sind und die Marschkrankheit erst im 18. Jh. nach Holstein eingeschleppt worden sind.
Auf alle F�lle waren die Symptome der genannten Erkrankungen ziemlich �hnlich. Hoffe, etwas zur Unklarheit beigetragen zu haben.
Mit besten Gr��en
Ulrich
J�rgen Laudi schrieb:
Hallo Ulrich !
Danke f�r die gr�ndliche Antwort, die wohl des R�tsels L�sung enth�lt.
Einen sch�nen Restsommer !
J�rgen (Laudi)